2012/02/17

[Platten] Kettcar - Zwischen den Runden


Kettcar sind wieder da. Mannomann. Seit dem Vorgänger "Sylt" sind jetzt ja auch knapp schon vier Jahre vergangen. Wie schnell die Zeit vergeht, kann man durchaus auch an den Release-Dates seiner Lieblingsbands erkennen. Wie klingen nun also Kettcar 2012 im Gegensatz zu Kettcar 2008?

Der Frischling aus dem Grand Hotel van Cleef hört auf den Namen "Zwischen den Runden" und beginnt mit "Zurück aus Ohlsdorf" und einer traurigen Geschichte. Auch "Rettung" verlegt sich auf Storytelling und Momentaufnahmen-Lyrics.  Die Single "Im Club", zu der es übrigens auch einen ziemlich guten Clip gibt, öffnet dann schließlich die Arme um die ganze Welt einzufangen. Der Song ist übrigens mit "Der apokalyptische Reiter und das ratlose Pferd", "R.I.P." und "Schrilles, buntes Hamburg" einer der wenigen Stücke der Platte, die im bekannten Kettcar-Mid-Tempo daherkommen.

 In den übrigen acht Stücken auf "Zwischen den Runden" passt sich die Instrumentalfraktion den eher grüblerischen Texten an. Akkustikgitarren, Klavier und Streicher. Getragene und ruhige Atmosphäre im Stile eines "Am Tisch" oder "Balu". Nur leider geht das nicht immer so klar, wie in zwei eben genannten Beispielen. Durch die schiere Masse, dreht sich der markante Sound und kündet schon fast von einem gänzlichen Stilwechsel.

Tja, doch wie singt es Marcus Wiebusch: "Es muss immer alles komplett verwertet werden, wenn es komplett verwertet werden kann". Wenn man das tut, dann bleibt unterm Strich ein ziemlich gutes Album. Kein Meilenstein. Macht aber nichts, Kettcar sind immernoch eine tolle Band mit einem tollen neuen Album. Nur eben halt ein bisschen anders als gewohnt.

www.kettcar.net

VÖ: 10.02.2012 auf Grand Hotel van Cleef / Indigo

2012/02/14

[Platten] Hello Piedpiper - Birdsongs = Warsounds

Schon allein für das tolle Cover und den Titel zu "Birdsongs = Warsounds" gehört der Kölner Songwriter Fabio alias "Hello Piedpiper" beglückwünscht. Kaum hat man die vierzehn Stücke des Albums gehört, will man wieder in wildes Händeschütteln verfallen, denn die Musik steht der optischen Aufmachung in nichts hinterher.

Feinste Folkperlen, die sich allzugern mit Countryelementen verquicken, ergeben eine feine Mischung, die man sich gerne auf seinen MP3 - Player, für den bevorstehenden Roadtrip, zieht. Vorbei an sonnendurchfluteten Getreidefeldern hält man an der nächste Tankstelle und holt sich seinen Kaffee im pappigen Becher, um den neuen Tag zu begrüßen. Dazu hat man "Birdsongs = Warsounds" im Ohr und fühlt sich wohl.

Americana aus Köln. Daumen hoch.


http://www.hellopiedpiper.com/

VÖ: Frühjahr 2012(?)

2012/02/06

[Platten] Anti-Flag - The General Strike

Im noch jungen 2012 sind sie also wieder zurück. Anti-Flag. Mit ihrem achten Studioalbum rufen sie offiziell zum "General Strike" auf. Ein Titel der gleich mal klarstellt, dass die Jungs um Justin Sane immernoch nicht müde geworden sind, mit dem erhobenen Zeigefinger unterwegs zu sein und auf fette Politiker und Wirtschaftsbosse zu zeigen.

Verpackt ist die Message in zeitgemäßen Punk, der ordentlich nach vorne geht und auch nicht davor zurückschreckt teilweise auch ein bisschen in Richtung Schwermetall zu schielen. Geschickt, jede Menge Themen wie soziale Ungerechtigkeit in eingängige Melodien zu verpacken und so seine Attitude auf "spielerische" Art und Weise an den Mann zu bringen. Da sind sich die Amis auch für den ein oder anderen Bierzelt Ohoho-Chor nicht zu schade. Aber egal.

" The General Strike" knallt und macht verdammt viel Spass. Wenn man sich dann noch Gedanken über die Lyrics macht, umso besser. Peta-Supporter, Anti-Nazi-Aktivisten. Und obwohl Anti-Flag auch mittlerweile Promo und Produktion einem fetten Label überlassen könnten, wurde das Teil in bester DIY-Manier selbst produziert und vermarktet. Ein Album einer symphatischen Band mit einer Menge Engagement. Sehr gut. 

Anti-Flag gehen übrigens bald auf Deutschland-Tournee und mit so einem Album im Gepäck lohnt sich der Besuch des ein oder anderen Konzerts auf alle Fälle.

www.anti-flag.com

VÖ: 20.03.2012 auf SideOneDummy / Cargo