Dunkle Nacht, ein munter brennendes Haus erhellt die Buchstaben des Covers von "We Are An Empire, My Dear". Das Album einer kanadischen Band namens In-Flight Safety, die schon seit 2004 Lieder komponiert, und die in ihrer Heimat im letzten Jahr schon mit dem East Coast Music Award für das "Alternative Recording Of The Year" ausgezeichnet wurde.
Im Jahre 2011 holt die Waggle-Daggle-Crew das Album über den großen Teich und beweist wieder einmal, dass sie einen guten Riecher für tolle Musik haben. "We Are An Empire, My Dear" klingt nach Radio. Und zwar nicht zu knapp. Der Pathos von Coldplay, ein entfernt nach Ville Vallo klingender Sänger und jede Menge weichgeschrubbter Gitarren bilden die Mixtur mit denen man nichts Falsch machen kann. Aber im Extremfall auch nicht wirklich viel Richtig. Zu groß die Gefahr vorbeiplätscherndes Gedudel zu fabrizieren.
In-Flight-Safety meistern den Spagat zwischen Eingängigkeit und interessanten Melodien. Wer sich auf diese Band einlässt braucht keine Innovationsexplosion zu erwarten, sondern bekommt Musik mit hohem Wiedererkennungswert. Hin und wieder bricht die Band jedoch aus, aus ihrem starren Korsett und gönnt sich auch gerne mal eine noisige Gitarrenbreitwand. Und genau dieser Umstand macht das Album so interessant. In-Flight Safety haben die Gabe den Hörer überraschen zu können. Gebt ihnen eine Chance.
http://www.inflightsafety.ca/
VÖ: 04.03.2011 auf Waggle Daggle / Broken Silence
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen