2011/05/03

[Platten] The Black Atlantic - Reverence For Fallen Trees

Wer dieser Tage seinen Frühlingsgefühlen entfliehen und sich lieber in vorherbstlicher Melancholie suhlen will, der kommt an "Reference for fallen Trees" nicht vorbei. Dem neuen Album von The Black Atlantic.

Mit getragenem Klavier und Engelsgesang bringt das Intro "Baiulus" den Duft von gelben Blättern in die vorsommerlich warme Bude. Baiulus, was übersetzt soviel heisst wie Lastenträger. Und oh ja, die Jungs von The Black Atlantic scheinen eine Menge Lasten zu tragen. Lasten, die auf der Seele liegen und den perfekten Nährboden für Songs wie "Fragile Meadow" oder dem sich aufbäumenden "Heirloom". Minimalistische Lieder, die meist nur von den choralen Gesangslinien getragen werden.

Klavier, eine an Eddie Vedder erinnernde Akkustik-Gitarre und ein hin und wieder dezent eingesetzte Drums. Mehr brauchen die Jungs aus Holland nicht, um eine gepflegte Gänsehaut zu produzieren. 35 Minuten voller Musik, die viel zu schnell vergehen und die einem die Erfindung der Repeat-Taste als göttliches Geschenk erscheinen lassen.

Musik, von einem, der bei Shai Hulud gerne mal lautere Töne angeschlagen hat. Leise gehts auch, und ist doch irgendwie viel schöner. Noch schöner ist, dass man das Album beim kostenlos bei ihrem Label Midsummer Records runterladen kann.




http://www.theblackatlantic.com/

VÖ: 16.10.2009 auf Midsummer / Cargo Records

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen