2011/03/17

[Platten] Misteur Valaire - Golden Bombay

"We really shouldn't take the time, but maybe just a minute wouldn't hurt." Mit diesen Worten begrüßt uns ein Sample im Opening Track des Albums "Golden Bombay". Bis zu diesem Satz vergehen zwei Minuten seltsamster Keyboard- und Sequenzerquietschigkeit, die mit Crazytown-ähnlichen Lyrics einen auf dicke Hose machen wollen. Ab dem besagten Sample wird das Ding allerdings ziemlich interessant. Holpernde Beats, Klavier, gepitchter Gesang. Schon beachtlich was in den ersten fünf Minuten aufgeboten wird, um den geneigten Hörer bei der Stange zu halten.

Die Band, die sich zu diesem Album bekennt, nennt sich Misteur Valaire und stammt aus Montreal. Kaum ebbt der Opener "Brandon Marlow" ab, wird das Tempo angezogen und besagter Dicke-Hose-Sänger aus Track 1 schnappt sich das Mikro. Big-Beat regiert die Szenerie. Um es nicht auf den Punkt zu bringen: Tanzbarer Disko-Hip-Hop mit Elektroelemente. Die Trompeten im Outro sind leider das Interessanteste am ganzen Stück. "Ave Mucho" mit Musikvideo ausgestattet, stellt eine Art Sommerhit da, hier drückt Crazytown aus jeder Membran.

"November Number 3" wartet mit der angenehmen Stimme von Fanny Bloom und relaxter Trompete auf. "Dan Dan" knistert sich mit Keyboard-Chorälen und einer (vermeintlichen) ABBA-Melodie durch seine Spielzeit. "Mojo Ego" wird von Gigi French in Muttersprache intoniert. Die fünf Jungs paddeln sich im hintereren Bereich von "Golden Bombay" frei von ihrer Hip-Hop Attitüde und gerade Stücke wie "Lillehammer", "Sweet Charlemagne", "Gordon Bombay" oder aber das vertrackte "Monster Donte", die mit Elektro und reichlich Samples auskommen, machen das Album interessant. 

Mit was haben wir es also hier zu tun? Vielleicht mit einem Zwitter zwischen Hip-Hop, Elektro und Rock. Teilweise klingt das wie schlechte Neunziger, teilweise aber auch verdammt frisch. Die Band bietet auf ihrer Homepage übrigens ne Menge Stuff zum reinhören an. Da kann und sollte sich jeder einfach mal ein eigenes Bild machen.


VÖ: 15.04.2011 über Mr.Label / Cargo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen