2011/06/10

[Konzerte] Long Distance Calling - 09.05.2011 - Support: Nihling - Das Bett/Frankfurt

 Long Distance Calling haben gerufen. Wir kommen. Und zwar am 09.Mai in den fernen Bett-Club des Frankfurter Gallus. Ein Pflichttermin für jeden der das neue, selbstbetitelte Album der Münsteraner kennt.

Hm, ne. Ein Pflichttermin für jeden der auf Instrumentalrock mit ordentlich Schmackes steht. Schon allein die Neugier ob die Wucht des Albums auf eine Bühne übertragbar ist, verleitet mich dem Gig der fünf Jungs beizuwohnen.

Als Vorgruppe fungieren die Hamburger von Nihling. Ein fünfköpfige, sehr, sehr jung aussehende Truppe, die ebenfalls auf Postrockpfaden wandelt. Drei Gitarristen, eine sirenengleiche Sängerin und einen wütenden und keifenden Sänger. Nihiling ziehen alle Register. Wie man es vom Genre gewohnt ist ufern auch hier die Songs extremst aus. Laut, leise, wütend, sanft. Oceansize grinst aus allen Poren. Tolle Mischung. Dem Publikum gefällts und dankt es dem Fünfer mit lautem Applaus und anschließendem Sturm auf den Merchandising-Stand.

Augen auf Leute, von denen hören wir in Zukunft sicherlich noch mehr. Ein Support der sich sehen und hören lassen kann.

Nach kurzer Umbaupause betreten schließlich Long Distance Calling die Bühne und brettern mit "Into the Black Wide Open" ordentlich los. Der Laden ist gefühlt ausverkauftt und platzt aus allen Nähten. Und ja, die Präsenz und die Atmosphäre des Albums übertragen sich auch live. Den Mischern ist überdies noch ein glasklarer Sound gelungen, was im Angesicht der vielschichtigen Musik und den getrageneren Parts von fast zwingender Notwendigkeit ist. Geschütteltes Haar an jeder Ecke. Die Band scheint ziemlich überrascht, aber genauso erfreut über die Reaktion seines Publikums zu sein. Fettes Grinsen auf den Gesichtern der Musiker.

So ballern sich die Jungs durch einen gesunden Querschnitt ihrer drei Veröffentlichungen und hinterlassen einen positiven, verschwitzten Eindruck. Zwei Bands, die beweisen, dass es dem deutschen Musik-Underground ziemlich gut geht. Eine tolle und beruhigende Feststellung.

Achso, das nachfolgende Video (www.knueppelknecht.de) zeigt Nihling auf der Bühne des Bett.


[Alle Fotos: Florian Grünert]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen