2011/07/28

[Platten] AWNS - AWNS

Erfurt ist ein wahrer Brutkasten für interessante Musik. Das dort ansässige Label Marbach Records scharrt einige ebenso illustre wie tolle Bands um sich. Zentralheizung of Death, Mukra oder Beagle Vieh. Schräge Namen, die ebensolche Musik repräsentieren. In Erfurter Gefilden wird in Lo-Fi experimentiert das der Schädel raucht.

Aus eben jenem Dunstkreis bildete sich nun auch AWNS heraus. Eine Zwei-Mann Kollabo, die auf ihrem selbstbenannten Album dreizehn Song und knapp 35 Minuten lang ihrem scheinbaren Lieblingsinstrument, dem Schlagzeug, viel Platz einräumt. Und das ist gut so. Drums, Bass, Samples, Gitarren und Gesang, eine simple Mischung mit großer Wirkung.

Vollständige Songs, wie das großartige "Only Lonely Zero",  das nah am Post-Rock gebaut ist, wechseln sich mit eher groben Entwürfen und eher skizzenhaften Soundkollagen ab.

Die Drums sind gewöhnungsbedürftig in den Vordergrund gemischt, der Gesang kommt wahrscheinlich gewollt eher dünn rüber. Nicht schlimm, sitzt mit dna ein überaus fähiger Mann hinterm Schlagzeug. Wer auf der Suche nach leicht zugänglicher Musik ist, der sollte einen Bogen um AWNS schlagen. Für Leute mit Sinn fürs Extravagante ist die Scheibe mehr als empfehlenswert. In den Zeiten von Online-Communitys wie Bandcamp sei einfach mal jedem angeraten in das komplette Album reinzuhören und sich sein eigenes Bild zu machen.

VÖ: 03.06.2011 auf  Deficiency

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen