2012/08/31

[Platten] Meursault - Something For The Weakened

Neil Pennycook, Mastermind und Sänger von Meursault, ist zwischen dem ganzen Touren dazu gekommen das mittlerweile dritte Album seiner Band zu komponieren und einzuspielen. Nachdem ich mich in das 2010 erschienene Debüt "Pissing on Bonfires / Kissing with tongues" verliebt hatte, war es mir nun eine ganz besondere Freude dieses Album im Briefkasten liegen zu haben.

Die damals erwähnte Genreschublade namens "Folktronica" ist auch im Jahre 2012 noch Programm. Doch geht es auf "Something for the weakened" wesentlich reduzierter zu. So ist etwa der Opener "Thumb" eine Ballade deren Instrumentierung gerade mal mit einer Geige und Gitarre auskommt. Schlagzeug, Banjo und Cello bilden die Grundlage für ein atmosphärisch dichtes Album. Wer einen derart charismatischen Sänger wie Pennycock am Mikrofon hat, der hat eben einfach Glück und braucht nicht viel Schnörkel um auf sich aufmerksam zu machen.

Die Grundstimmung der 10 Songs pendelt zwischen Melancholie und Traurigkeit, doch auch hoffnungsvolle Songs ("Dull spark") verirren sich und tun Gutes. Darüberhinaus zeigen die Schotten, dass sie den Bombast beherrschen. So knallt uns das Monster "Dearly Distracted" ein zweiminütiges Solo vor den Latz.

Also. Besorgt euch das Album und verschönert euch den kommenden Herbst.




www.meusaultmusic.com

VÖ: 05.10.2012 auf SongByToad / Essential


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen