2013/03/30

[Konzerte] Tim Neuhaus and the Cabinet - 21.03.2013 - Support: Ian Fisher and the Present - Sankt Peter/Frankfurt


Als ich den Konzertort erfahren habe, dachte ich erst ich hätte mich verlesen. Es handelt sich um Sankt Peter, eine Kirche, in der nähe der Frankfurter Zeil. Sankt Peter ist eine evangelische Kirche, die von 2004-2007 zu einer jugend-kultur Kirche umgebaut wurde. Das entkernte Mittelschiff dürfte wohl für circa 700 bis 1.000 Menschen Platz bieten. Doch diese Mengen bedienen Tim Neuhaus and the Cabinet (noch) nicht. Sie treten im Cafe auf, dass sich im ehemaligen Seitenschiff befindet und mit einigen Sofas und Stehtischen ausgestattet ist, die aus alten und modernen Möbeln zusammengestellt ist.
Der Saal ist recht gut gefüllt, auch wenn noch etwas Platz ist, aber die Stimmung ist gut. Als Vorband treten Ian Fisher and the Present auf. Die zwei Musiker aus Amerika, genauer Missouri sind sehr ungleiche Gesellen auf der Bühne, die das Publikum mit 2 Gitarren und ihrem Auftritt, der cirka eine Stunde dauerte sehr gut einstimmten. Zwar gleichen sich die Lieder etwas, aber nichts desto trotz schaffen sie es das Publikum zu begeistern und die Stimmung und Vorfreude auf Tim Neuhaus zu steigern.
Tim Neuhaus and the Cabinet betreten dann auch kurz nach Ian Fisher and the Present die Bühne. Auffällig dabei ist, das the Cabinet allerdings nicht in „Stammbesetzung“ die Bühne betreten. Andi am Keybords und Friedrich am Bass machen die Tour wohl nicht mit. Die Stimmung und Performance leiden darunter jedoch nicht. Gespielt wird eine bunte Mischung aus den mittlerweile 3 Alben, die es von der Band gibt. Tim fragt sogar das Publikum aufgrund von welchem Album sie an diesem Abend den weg ins Sankt Peter gefunden haben und muss feststellen, dass es kein eindeutiges Ergebnis gibt. Anscheinend hatte die Band mit dieser Antwort gerechnet, denn das Programm des Abends beinhaltet von allem etwas. Vom besonders bekannten „As life found you“, das vom Publikum mit Freude aufgenommen wird, bis hin zu Songs der ersten Platt „Yindi“ und natürlich des neuen Albums „Now“. Von letzterem werden, „Now“, „Seconds Later“ und „Easy or not“ zum besten gegeben. Überhaupt ist Tim an diesem Abend sehr kommunikativ und erzählt viele Geschichten zu den einzelnen Songs und deren Entstehung, wie etwa das viele wohl noch die alten Mixtapes kennen, die einem teilweise peinlich sind, aber eben auch ein gutes Gefühl vermitteln wenn man sie mal wieder hört. Darum geht es beim Song „Old Tape Running“.
Neben den bereits bekannten Liedern, wie „Headdown“, „Away“ und „Troubled Minds“ darf auch Drummer Florain Holoubeck ein Lied von seinem bald erscheinenden Soloalbum zum besten geben und es wird eine Coverversion von „look at what the light did now“ von Little Wing gespielt.
Immer wieder bezieht die Band das Publikum in Form von Mitsingen und Klatschen mit ein und spielt insgesamt 2 Zugaben. Die letzte dann sogar unplugged in der Mitte der Zuhörer und mit Ian Fisher and the Present zusammen. Es bleibt ein Abend mit schöner Stimmung und Melodien, die man als Ohrwurm mit hinaus in die Käte und auf den Heimweg nimmt.

Die Tour von Tim Neuhaus and the Cabinet geht noch weiter und ist sehr sehenswert:
02.04.2013 | Leipzig / Werk 2
03.04.2013 | Erfurt / Museumskeller
04.04.2013 | Berlin / Postbahnhof
05.04.2013 | Hannover / Lux
06.04.2013 | Bremen / Tower
07.04.2013 | Hamburg / Knust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen