2010/12/15

[Konzerte] We Are Scientists - 20.03.2008 - Support: Fehlanzeige - HMV Oxford Street/London

London ist eine Musikmetropole. Da fährt man dorthin um sich abends mit Cut Off Your Hands eine der aufstrebendsten Bands in Britannien anzuschauen aber kann nebenher einfach mal so einen We Are Scientists HMV-Instore-Gig mitnehmen. Das geht wohl nur in London. Normalerweise nerven die Gratiszeitungenverteiler, aber in diesem Falle gehören sie gehuldigt. Denn beim durchblättern in einem schönen roten Doppeldeckerbus fallen die Augen doch wirklich auf einen We Are Scientists Instore-Gig. Und da das Wetter sowieso ziemlich englisch war bot es sich somit geradezu an eine gewisse Zeit in einen warmen Plattenladen zu verweilen.

We Are Scientists weilten in der Stadt um ihr neues Album „Brain Thrust Mastery“ vorzustellen. Die knapp vierhundert Anwesenden waren dann auch sehr gespannt auf die Liveumsetzung der neuen Tracks. Zur Überraschung aller legte Frontmann Keith Murray die Aktustikklampfe gar nicht mehr aus der Hand, so dass sich alles zu einem kompletten Akustikgig verwandelte. Auf jeden Fall mal was anderes.

Die Band bot über vierzig Minuten eine abwechslungsreiche Setlist in der sich Songs von „Brain Thrust Mastery“ und „With Love And Squalor“ den Staffelstab in die Hand gaben. Aber natürlich lag das Interesse des prall gefüllten Plattenladens auf den präsentierten neueren Sachen. Und diese konnten überzeugen. Auch wenn hinter diesen Songs nicht mehr das Feuer steckt, was die Lieder der Vorgängerplatte auszeichnete haben sie doch ihre ganz eigene Note. Die neue Single „After Hours  sollte hier herausgehoben werden, da diese für den etwas neuen Sound der gut aufgelegten Band steht. Alles klingt etwas komplexer, aber im nächsten Moment auch etwas leichter und beschwinglicher. Alles in allem ein sehr gelungener und außergewöhnlicher Auftritt der das neue Album nur noch schmackhafter macht und dazu führt dass „With Love And Squalor“ wieder mal aus der hinteren Ecke der Festplatte gekramt wird und auf Heavy Rotation läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen