2010/12/18

[Platten] Escapado - Montgomery Mundtot

Image Escapado. 2010. Escapado mit Runderneuerung. Neuer Sänger, neuer Basser. Und ab dem 22.10. auch ein neues Album. Wenn das mal gutgeht. Das Erbe eines extrem charismatischen Sängers antreten ist nicht einfach. Ob es Sänger Felix gelungen ist und ob das hohe Niveau der Band aufrechterhalten bleibt, können wir nun elf Songs lang auf Mongomery Mundtot antesten.

Der Puls steigt an, die Handflächen feucht. Aus den Boxen baut sich das Intro des Openers Petenwell auf. Siebzig Sekunden lassen sich die Jungs Zeit, bevor Felix einen sehr passenden Satz ins Mikro schreit. "Ich bin dir fremd". Ja, krass. So kann man sich auch vorstellen. Aber keine Angst. Fremd wirkt der Gute nicht eine Minute. Schreien, brüllen kann er und auch getragene Passagen stellen ihn nicht vor grössere Probleme.

Sebastians Gitarrenspiel, das den Sound der Band am stärksten prägt, ist nach wie vor abwechslungsreich und einfach nur brilliant. Mit so einer Instrumentalfraktion im Rücken würde selbst ein Kermit gut klingen, wenn er nur genug schreien würde. Das soll jetzt nicht die Leistung schmälern, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben.

Textlich geht es ähnlich wie auf den beiden Vorgängeralben um Themen, wie Lebenslügen und Probleme mit seinem eigenen Ich. Das ist verdammt noch mal extrem intelligent. Kein
Wunder, dass die Jungs über Grand Hotel van Cleef veröffentlichen. Deren Chef, Thees Uhlmann, ist ja auch kein Blöder.

Bei all der Ballerei kommen auch die schon bekannten Experimente von "Initiale" nicht zu kurz. Da gibt es etwa mit Ferngesteuert einen ins noisige tendierenden Song, der mal ganz ohne Geschrei auskommt. Oder nehmen wir uns Sphären zur Brust. Das zweite Instrumental der Band, das seinem Namen alle Ehre macht.

Leute, fortgeblasen sind alle Zweifel. Initiale ist ein perfektes Album. Nun haben wir Montgomery Mundtot und brauchen einen neuen Superlativ.

01.Petenwell
02.Mongomery Mundtot
03.Gezeichnet
04.Weil es so einfach ist
05.Freiraum
06.Viola del Poteus Maximus
07.Sphären
08.Die Elite setzt sich durch
09.Ferngesteuert
10.Durchatmen
11.Zwischen den Profilen

www.myspace.com/escapado

VÖ: 22.10.2010 über Grand Hotel van Cleef / Indigo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen