2010/12/16

[Platten] Elfmorgen - dto.

ImageHanaus Hurensöhne haben es endlich geschafft. Nach der "Die ganze Scheisse live" - CD aus dem Jahre 2002 sind die drei Jungs ernsthaft ins Studio stolziert und haben ein Album aufgenommen, dass in zweifacher Hinsicht überrascht.

Erstens konnte man das auf fast jedem Gig von "Elfmorgen" mehr oder weniger ernsthafte Ankündigungen vernehmen, scheinbar glaubten die "Elfen" auch nicht mehr daran. Und schwupps, war das Teil dann doch da. Mit wodkaseliger Releaseparty, Digi-Pack und allem drum und dran. Zweitens kommt das Ding so unglaublich fresh rüber, trotz der Tatsache, dass fünf der elf(morgen) Titel der Platte alte Songs sind. Die sind aber derart umarrangiert, dass man selbst die längst totgehörten Klassiker gerne mal wieder hört.

Was erwartet einen also, wenn man "Elfmorgen" garnicht kennt? Gute Frage. Bisher war die typische Schubladisierung (gibt es dieses Wort?) ein leichtes Unterfangen. Einfacher Punkrock mit abwechselnd ernsten und geblödelten deutschen Texten,garniert mit einem extrem witzigen Sänger . Alles easy.

Kaum die giftgrüne CD reingescheppt, hätte ein unbedarfter Beobachter ein verwundertes Staunen im Gesicht des Benzolredakteurs sehen können. Oha, machen die jetzt auf Pop?
Weichspüler, Handbremse. Alles Begriffe, die vordergründig auf den umgekrempelten Sound passen könnten. Gönnt man CD aber noch den ein oder anderen Durchlauf, dann meint man zu verstehen was dahintersteckt. Es genügt den Jungs einfach nicht mehr Songs so einzuspielen, wie sie schon 100mal vorgetragen wurden. Entwicklung. In diesem Fall eine positive. Gerade "44:80min" strahlt im neuen Gewand um einiges heller. Und für alle Meckerziegen gibts mit "Zu schnell" (unbedingter Anspieltip) und "Tag für Tag" zwei neue Songs die ordentlich Schmackes haben. Der Bonustrack "Use your balance" ist dann eher als origineller Spass anzusehen.

Meine Herren.So eine krasse Wandlung und Verbesserung hätte ich "Elfmorgen" ehrlich gesagt nicht zugetraut. Mit der CD klappt es vielleicht doch wirklich mit dem langersehnten Plattenvertrag...Zu wünschen wäre es ihnen. Komm und lach mit mir, streichel meine Seele.
http://www.elfmorgen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen