2010/12/16

[Platten] Roybot - There Is No Disko

ImageVor wenigen Tagen war in Mainz noch absoluter Ausnahmezustand: Vollkommen schräg verkleidete Menschen, die allesamt breit wie die Mainbrücken durch die Innenstadt fielen und zu mehr als grenzwertiger Musik abfeierten machten das Bild der Landeshauptstadt aus. Musikinteressierte mit einem halbwegs normalen Musikgeschmack konnten da nur feststellen: „There is no Disko“. Eben so ist auch das Erstlingswerk der Mainzer Band Roybot betitelt. Wir haben mal reingehört.

2005 als kleines Projekt angefangen hat sich Roybot über die Jahre zu dem Entwickelt, was einem da nun durch die Boxen entgegenschallt. Nach vielen Besetzungswechseln ist mit „There is no Disko“ ein sehr tanzbarer Elektro-Punk Silberling am Start, der sich sehen lassen kann und über fast 40 Minuten überzeugt. Fernab vom Mainstream gibt es 8 Tracks, die vor Energie strotzen und den Kopf mitnicken lassen. Textlich bedient man sich größtenteils der deutschen Sprache, mit erkennbarer Sozialkritik als gewähltem Inhalt - gepaart mit schrammelnden Gitarren und annehmbaren Beats.

Im Großen und Ganzen also ein sehr ordentliches Debüt der Truppe. Würde mich freuen in Zukunft auch mal den ein oder anderen Liveauftritt in der Umgebung mitbekommen zu dürfen. Abschließend sollte auf jeden Fall noch erwähnt werden, dass man alle Lieder der Platte auf der Homepage frei herunterladen kann. Verschafft euch selbst mal einen Eindruck Lohnt sich!

Anspieltipps: „Es wird lauter mit Manni Bot“, „Autobombe“

www.roybot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen