2010/12/15

[Platten] Danzig - Circle Of Snakes

ImageWenn man sich die musikalische Entwicklung des Muskelmanns namens Glenn Danzig betrachtet, dann kann man diese mit dem Aufstieg und Untergang einer Kultur vergleichen. 

Lange Zeit herrschte König Muckizwerg (1988 - 94), nach seinem Durchbruch Danzig, der einsetzende Ruhm mit "Lucifuge" und "How the god kills" und der gleichzeitigen Glanzphase und beendigung seiner bluesigen Dark Elvis Ära. Wäre es bei den bewährten Tugenden geblieben, dann hätte Danzig seine bis dato eroberten Gebiete in der Provinz Rock halten und verteidigen können. Ob es Grössenwahn, Dummheit oder einfach nur Rebellion des als Hitzkopf und "Ich-mache-was-ich-will" - Rockerwichtels war, dass soll jeder für sich selbst entscheiden. Egal, Fakt ist, dass Danzig plötzlich experimentell wurde, mit Industrialkrach rumhantierte und sich viele Symphatien verspielte.

Alle folgenden Alben, sprich "Satans Child" und dem blutleeren "I Luciferi" (blutleer ist hierbei nicht mit Vampiren in Verbindung zu bringen, die wären ja wieder evil und somit cool) liefen eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab, sprich, es hat sich keine Sau dafür interessiert. Das ab 1995 unaufhörlich rotierende Bandkarrusell zog die Band auch eher ins lächerliche. Nun haben wir mittlerweile 2004 und der abgesetzte Fürst der Finsternis ist wieder zurück um den Thron der Dunkelheit zurückzugewinnen, stolpert bereits über den roten Teppich, namentlich Produktion genannt. Zwar kommt die instrumentale Fraktion so erdig daher, dass sich der Tontechniker wahrscheinlich die Wurzeln der örtlichen Vegetation angucken konnte (gibts Pflanzen in der Hölle?). Dummerweise geht Danzig mit seiner Heulröhre bei den meisten Liedern sang und klanglos im allgemeinen Gitarrengedudel unter, was der der Sache einen sehr matschigen Anstrich verpasst.
Solide, wenn auch simple New-Metalriffs treffen auf einen angeschlagenen Sänger, Ergebnis: LÄRM.

Alles in allem hat der Thronanwärter die Eselsmütze auf, muss in der Ecke stehen und so tun als würde er dazu gehören. Der Thron bleibt weiterhin unbesetzt. War wohl nichts. Also Mister Danzig, Leuten auf die Fresse hauen und halbherzige Alben abliefern kann jeder, das reicht höchstens für den Job des Hofnarrs. Also kann man auch getrost drauf verzichten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen