2010/12/16

[Platten] Maximo Park - Our Earthly Pleasures

Image"Pop ist eine vergängliche Kulturform, ich möchte ihr etwas verleihen, das nachklingt" – Originalzitat von Paul Smith, dem Leadsänger von Maximo Park. Mit „A Certain Trigger“ hat er es gepackt. Das Album ist zwar Vergangenheit, aber längst nicht vergangen. Es klingt nach. Und wie. „Apply Some Pressure“ und Konsorten sind nicht mehr von den Tanzflächen dieser Welt wegzudenken.

Die Gegenwart heißt „Our Eartly Pleasures“. Vergänglich? Nein, nein und nochmals nein. Diese Platte ist das reinste Vergnügen und eine Delikatesse für Britpop liebhabende Ohren. Und das auch noch übermorgen. Maximol gut. 

Mal schnell, mal langsam. Mal laut, mal leise. Hutträger Paul Smith und Mitstreiter treffen stets den richtigen Ton. Und ein Händchen für einprägsame Melodien haben sie nach wie vor. Die Tanzflächen und Stimmbänder dieser Welt werden es ihnen danken. 

Unverschämt exzellentes Liedgut lässt den Hörer schon am Anfang der Platte zu dem Entschluss kommen die nach-vorne-drück-Taste außer Betrieb zu nehmen. Ein bißchen Wilderness und auch ein paar Kanten haben die Jungs aus Newcastle auf dem Weg zum neuen Album links liegen lassen. Ist aber gut gegangen. Das ist nach wie vor Maximo Park in Reinkultur mit minimolen Veränderungen.

Jeder Schuß ein Treffer könnte man hier auch sagen. Zwölf schöne Tore mit Ambitionen auf die Meisterschaft. Aber der schönste Treffer ist „Our Velocity“. Ein Fallrückzieher von der Strafraumgrenze, der oben rechts im Winkel einschlägt. Ein sich immer steigerndes und fröhliches Sommerlied mit den berechtigten Ambitionen auf das Tor des Jahres. Aber genug der fußballerischen Vergleiche. Die Saison ist schließlich vorbei. Ole, Ole.

Die restliche Elf (da ist er nochmal der Fußball) muss sich natürlich nicht verstecken. Von „Books From Boxes“ über „The Unshockable“ hin zu „Nosebleed“ wird auf ganzer Linie überzeugt. Wer sich in fröhliches, tanzbares und einprägsames Liedgut leicht verliebt wird hier vielleicht seine nächste feste Freundin finden. Spätere Heirat nicht ausgeschlossen.


 http://www.maximopark.com 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen