2010/12/16

[Platten] On Canvas - Mal Du Pays

ImageOn Canvas sind eine Do-it yourself Truppe. Handgeschriebener Infozettel, selbst gebasteltes CD-Cover und eigene Musikproduktion. Heraus kommt eine 5-Track EP namens "Mal du pays".

Die Jungs aus Bremen und Umgebung charakterisieren ihre Musik als etwas bei dem Veränderung auf Veränderung trifft. Nichts bleibt beständig und da haben sie verdammt noch mal Recht. Muss aber nicht unbedingt gut gehen. Was uns gleich der Opener eindrucksvoll offenbart.
"Side Effect" eröffnet mit einem Keyboardintro, das einem 80er Jahre Horrorstreifen entsprungen sein könnte, geht dann in einen ruhigen Part mit sehr ungelenken Lyrics über, um hin und wieder mit viel Hall auszubrechen. "Muezzin" geht Britpoppig nach vorne, nervt aber mit Valiumchorus und wird schließlich nach über drei Minuten zu einem Recht gutem Song, der weite Strecken an Mogwai erinnert.

Track Nr.3 "Roland Garros" baut sich recht aggressiv auf, um in eine (gelungene) Prosalesung und einer Nulllinie zu münden. Mit "Polterstein" wird es dann erstklassig. Der Sänger kann ja doch singen, dazu ein vertrackter Drumbeat, Klavier und immer wieder diese genialen Ausbrüche. "A look around" wird noch einmal bombastisch und endet im Gitarrenmassaker.

Gerade in den beiden ersten Songs sind teilweise schon viel zu viele Ideen verbraten, was stellenweise zu durcheinander führt. Gegen Ende der EP offenbaren On Canvas jedoch ihre große Stärke, nämlich Songs zwischen Elektro und Post-Rock zu schreiben, und zwar mit klaren Songstrukturen.
Jungs arbeitet das weiter aus und eurer Album wird ein Knaller.  

http://www.on-canvas.net
VÖ: 09.11.2007 in Eigenvertrieb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen