2010/12/16

[Platten] Versus You - This Is The Sinking


ImageSowas kann einfach nicht gut gehen. Wer sich und seine Musik mit Bands, wie Weezer und Nirvana vergleicht, der kann nicht ganz gesund sein, dort oben in seinem Hirn. Klar so zu klingen wie beide Referenzen ist nicht wirklich schwer. Das Ganze aber auch noch so klingen zu lassen, dass es sich nice anhört und nebenbei auch heute noch interessant ist schon verdammt schwer. Und eben dies versuchen Versus You auf ihrem aktuellen Album, das auf den Namen "This is the sinking". Soviel vorneweg. 

Die Jungs aus Luxemburg versuchen nicht krampfhaft Liederzu schreiben, die wie eine Mischung aus eben genannten Vorbildern klingen. Es scheint eher so zu sein, dass Sänger Eric schon stimmlich stark an Weezer, wenn auch eher an einen Sharp als einen Cuomo erinnert, und sich die Paralellen eher zufällig ergeben haben.

Ja, einen Kurt kann er auch, nachzuhören beim angepissten "Weak". Hin und wieder gibt es dann auch noch einen Schuss Collegerock. Nicht wirklich neu, aber handwerklich gut gemacht. Und gut kopiert. Zu keiner Zeit klingt hier etwas aufgesetzt.

Textlich geht den Buben hin und wieder auch mal die Luft aus. Was sich dann wie eine hängende Platte anhört ist schlicht und einfach gewollt. Aja. Alles in allem machen Versus you aber einfach nur gute, wenn auch alles andere als originelle, Musik. Musik, die beim Hörer ankommt und Spass macht. Ideal, oder nicht?


www.myspace.com/vsyou

VÖ: 30.03.2008 auf Winged Skull / Radar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen