2010/12/18

[Platten] The Bandgeek Mafia - No Disguise

ImageIst es nicht ein herrlicher Zustand. Man surft über die einschlägigen Websites seiner Lieblingsbands. Nichtsahnend stolpert man über News, die verkünden, dass mal wieder ein neues Album ansteht. Im Frühjahr solls kommen. Kindliche Freude kommt auf. Ausgerechnet von The Bandgeek Mafia. Eine Band, die mir den Sommer 2007 verschönerte. No Disguise soll das neue Album heissen, und die Vorabsingle About beasts and lovers versprach schon eine Menge.

Und ja, endlich war es soweit. Das gute Stück wird veröffentlicht und schon der Opener mit treibender Melodie und seinen lässigen Bläsern verfrachtet mich zurück in angesprochenen Sommer. Oja, die Jungs haben es immernoch drauf druckvolle Songs aufzunehmen.

Revealing the Unseen und das bereits bekannte About Beasts & Lovers gehen in altbekannter Manier nach vorne. Auffällig ist der eher dezente Einsatz der Screamoparts.

Time's Ripe fällt im Gegensatz zu seinen Album-Kollegen etwas ab. Your Kingdom? My Home
überrascht mit Offbeat und relaxter Trompete. A great reminder ist eine waschechte Ballade bei der Sänger Achim eine Sängerin zum Duett bittet.

Was hat sich verändert zum Vorgänger Paint your target? Obwohl die Trierer Jungs in vielen Songs nicht wirklich vom Gaspedal gehen, probieren sie auf No Disguise ein bisschen mehr aus. Das klingt zwar nicht mehr ganz so rough wie auf dem Debut insgesamt bewegen sich die Jungs aber nach wie vor in einem Genre, dass dermassen eigenständig und gut klingt, dass es eigentlich wenig zu meckern bzw. viel zu loben gibt.

Ja. An dem Tag, an dem  es eine Ankündigung für ein drittes Album geben wird, werde ich  wieder feuchte Handflächen bekommen.


www.thebandgeekmafia.de

VÖ: 19.02.2010 auf Long Beach Records Europe / Broken Silence
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen