2010/12/18

[Konzerte] Escapado - 06.11.2010 - Support: El Fupa - Schlachthof/Wiesbaden

Escapado in Action
 Escapado kommen endlich wieder nach Wiesbaden. Ein Grund mal wieder in den wegen Bauarbeiten doch arg reduzierten Schlachthof zu fahren. Das Konzert findet im kleinen Konzertsaal des Areals, der sogenannten Räucherkammer, statt.

Das der neue Sänger Felix die neuen Songs mehr als gut beherrscht, beweist das Album. Mal sehen wie es mit den alten Songs der beiden Vorgängeralben aussieht.

Als Vorgruppe donnern die vier Jungs von EL FUPA los. Brechstangen-Hardcore aus Flensburg. Die Jungs ballern sich durch ihr Set und lassen nur wenig Zeit zum Luft holen. Die Mucke der Nordlichter besticht weniger durch Originalität als durch das Versprechen sich eine Menge kaputter Nackenwirbel einzufangen. Souverän wie ein Eisbrecher im Planschbecken macht El Fupa kurzen Prozess. Beim Publikum kommt die Band bedingt an, und bekommt eher Szenenapplaus.

 
Flux wird umgebaut und die ersten Klänge von "Petenwell" surren um die Köpfe der geschätzt 100 Zuschauer. "ICH BIN DIR FREMD". Das ist keine einfache Feststellung, sondern einfach ein ins Gesicht gebrülltes Statement, das keine Widerworte zulässt. Die Escapados präsentieren sich in bester Spiellaune.

Und oh ja, Felix bringt die Songs der beiden älteren Alben perfekt rüber. "Magnolien" schreddert alles in Grund und Boden. Das grandiose "Szenario" mit dem genialen Wutausbruch passt wie die Faust aufs Auge. 

"Hier und Jetzt, "Kommando Mosfet", "Verbindung" und, und, und. Neben dem kompletten "Montgormery Mundtot" brennt die Band ein wahres Hitfeuerwerk ab. Am Ende des "Deine-Hand-wird-zur-Faust" -Mantras von  "Coldblackdeathbloodmurderhatemachine" wird kurzerhand mal das moshwütige Publikum verarscht, indem nicht wie erwartet das Chaos ausbricht, sondern Stille folgt. Ratlose Gesichter im Publikum, grinsende auf Bühne. Fünf Sekunden Spannung dann explodiert die Band, Felix springt ins Publikum und mischt die Meute auf.

"Sphären" und "Ferngesteuert" bilden den perfekten Gegenpart zum allgemeinen Dauerfeuer. Auch mit ausgetauschter Besatzung ist die Brücke der MS Escapado perfekt besetzt, was dieses beeindruckende Manöver im hessischen Binnengewässer beweist. Jederzeit wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen