2010/12/18

[Platten] Featherlike - Kings&Queens

Image Die neue Scheibe von Featherlike - in der Schweiz schon seit 2009 erhältlich - erscheint nun also auch in Deutschland. Vielleicht ist es ein Stück zu einfach, "Kings and Queens" als "angenehmen Poprock, der in die Ohren geht" zu verurteilen, aber ich bin verführt es genau so zu bezeichnen. Gerade die ersten beiden Songs, "How do you Plead" und "Undignified" gehen reichlich in die Gehörgänge und machen Lust auf mehr. Featherlike klingen in ihren guten Momenten so wie man sich Raemonn nach "Supergirl" gewünscht hätte; vielleicht so als würde endlich einer der zahllosen Donots-Verschnitte erwachsen; ein Bisschen klingen die Melodien dann nach The Fray, bei denen der ein oder andere Popsong durchaus gelungen war.

Leider bleibt das anfängliche Niveau nicht durchgängig erhalten: Schon der dritte Track, "Love (is a minefield)" ist nicht nur textlich erschütternd ("...love shoots like a shotgun...love kicks you in the head, shoots when it shouldn't... AUTSCH!) sondern auch musikalisch ziemlich langweilig. So manchen Song ("Waiting for the Sun") könnte ich mir gut als neuen Frühlingsprogramm-Jingle auf SAT1 vorstellen - das ist schon irgendwie catchy, aber auch ziemlich profillos.
Man soll das nicht falsch verstehen: Es gibt hier keinen Ausfall nach unten und allgemein ist melodiös, gesanglich und textlich einiges geboten, aber der grosse Wiedererkennungswert fehlt, die Ecken und Kanten. "The Girl with the bleeding nose" mit seiner grandiosen Klimax, oder eben auch "How Do You Plead" beweisen, dass Featherlike das können - gezeigt wird es aber zu selten.

So bleibt am Ende das Pauschalurteil: Angenehmer Poprock, der in die Ohren geht. Sobald der Frühling auf SAT1 vorbei ist, geht er da aber bestimmt bald wieder raus...

www.featherlike.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen