2010/12/18

[Platten] Appaloosa - Savana

ImageDie Band Appaloosa kommt aus Italien und wurde 1998 in Livorno gegründet. Savana ist ihr drittes Album, das Ende 2009 erschienen ist und mit dem sie jetzt ihr Review-Debüt auf BENZOL feiern.

Appaloosa spielen im Großraum Funk und versorgen eure Zimmer vordergründig mit treibenden Rhythmen und Grooves. Die Stücke sind vorwiegend instrumental, Gesang würde sich mit diesen Grooveungetümen, die die Songs voll ausfüllen, auch nur schwerlich vertragen. Im Vordergrund stehen Bass und Schlagzeug. Die Gitarre hat man lieber für einen zweiten Bass eingetauscht. Das war kein schlechter Deal.

Soweit, so normal. Besonders werden lässt die Platte, dass über und hinter den Rhythmen ein elektronischer, bisweilen auch loungiger, Klangteppich gelegt wird. So entsteht Musik, die gleichermaßen nach Vorne wie (atmosphärisch) in die Tiefe geht. Eine Mixtur, an der die Band offenkundig lange in Labor und/oder Proberaum gearbeitet hat und die ihre Wirkung nicht verfehlt. Ein schönes Stück Mucke, das man sich ohne schlechtes Gewissen immer einschmeißen kann.

www.myspace.com/appaloosarock

VÖ: 19.11.2009 auf Urtovox / Cargo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen