2010/12/17

[Platten] Burden - The Fool EP

ImageHeute gibt’s mal wieder musikalischen Input aus heimischen Gefilden auf die Ohren. Burden kommen grob gesagt aus dem Main-Kinzig-Kreis und ohne auch nur ein einziges Konzert gegeben und lediglich eine 3-Track-EP im Anschlag zu haben, zeigt sich bereits: Hier ist großes am Brodeln.

Die vier Jungs gehen mit ihrem Baby rein musikalisch gesehen stark in Richtung Down und Corrosion of Conformity, während Sänger Thorsten stimmlich im Bereich Phil Anselmo und teilweise auch Chris Cornell anzusiedeln ist. Klingt interessant, ist es auch. Obwohl die drei Stücke durchaus einen sehr guten Einblick in das Potential der Band geben, wünscht man sich doch ein wenig mehr auf die Ohren zu bekommen. Die Mischung aus Southern Rock, Metal und einer Prise Sludge ist stimmig und gefällt, wobei die Qualität der Aufnahme dem Ganzen jedoch die Krone aufsetzt.

Ein Promodebüt, für das hinsichtlich des Klangbildes so manche an den Start gehende Band wohl ihre Körper verkaufen würde. Ergo alles richtig gemacht. Der erste Langspieler soll angeblich Ende April 2010 erscheinen und als Support von End of Green werden die Herrschaften Anfang Januar auch zum ersten Mal im Aschaffenburger ColosSaal auf den Brettern stehen.

Wer jetzt Bock bekommen hat, der kann sich ganz legal und ohne großen Stress an dieser Stelle die Promo-EP von der hier geschrieben wird kostenlos herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen