2010/12/18

[Platten] The Miserable Rich - Of Flight And Fury

Image Wenn man sich in das neue Album von The Miserable Rich erstmal reingehört hat, entführen einen die Engländer in einen mittelalterlichen Wald. Oder in eine Art modernes Über-den-Wolken-Traumland. Oder eben dorhin, wohin man sich von leichten Klavieren, säuselnden Geigen, zupfenden Akustikgitarren und traurigen Celli - zusammen nennt sich das "Chamber Pop" - eben hinentführt fühlt.

Es liegt durchgehend ein Teppich melancholischer Fröhlichkeit auf den Stücken, die mehrfachen kurzen Interludes erwecken den Eindruck eines Konzeptalbums. Welches Konzept? Wahrscheinlich jenes, den Hörer eine dreiviertel Stunde lang auf eine fantastische Reise mitzunehmen, vielleicht mit zu Robin Hood, der von den (nunmehr traurigen) Reichen nahm, um den Armen zu geben. Ich habe den Eindruck auf einer Waldlichtung zu sitzen und dem Hoforchesters des Königs der Diebe zu lauschen. Und dieses scheint eine erstklassige musikalische Ausbildung genossen zu haben! Die wunderschöne Stimme von James de Malplaquet wird begleitet von virtuos zusammenspielenden klassischen und modernen Instrumenten - das Ganze klingt nach Pop, nach Rock, nach Klassik. Und zusammen ergibt das eine wunderbar alternative Mischung, die sowas von tief ins Ohr geht, das Robin mit tränenden Augen und lächelnden Mundwinkeln am Lagerfeuer seine Beute gezählt haben muss.


Vielleicht ist Kammerpopmusik nicht jedermanns Sache, aber man kann kaum anders als sich von dieser Stimmung ergriffen zu fühlen.Die Atmospähre zum Beispiel in "The Mouth of the Wolf" ist dermaßen dicht, der Klavierlauf aus "Hungover" ist so unglaublicheingängig und schön, "Oliver" geht so nah dass man ihn auf der Haut zu spüren glaubt - das ganze Album sprüht nur so vor Stimmung. Zwar geht diese Stimmung in jedem Song in die gleiche Richtung - siehe Konzeptalbum - aber die Lieder stehen in Rhythmus und Tempo abwechslungsreich für sich selbst. Nie hätte ich gedacht dass ich mich für diese Art Musik begeistern kann, aber wow, ich konnte es. Und wie.

Ein berühmter blauer Bär hat mal gesagt dass es "nach tausend in der Ferne brennenden Abenteuern roch, mit einem Hauch von Zimt" - das sei der Geruch von Abenteuer! Könnten Polycarbonate nach Abenteuer riechen - diese CD würde es tun.


VÖ: April 2010 Hazelwood Music Production

The Miserable Rich bei Myspace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen