2010/12/17

[Platten] Skarbone 14 - Satellites

ImageDas Label ANR Music ist eher dafür bekannt deutschen und osteuropäischen Punk oder Hardcore zu unterstützen. Mit Distemper und den famosen Mad Monks finden sich auch zwei Bands, die dem Ska frönen. Nun spannt das Berliner Label den Bogen in den Westen Europas und hat neuerdings die Belgier von Skarbone 14 mit ihrem Album Satellites im Katalog. Eine Mischung aus traditionellem Ska, Reggae und Punk.
Wer jetzt ähnliches wie die Mad Caddies erwartet, der wird nur halbwegs zufrieden gestellt. Gehen die Amis in Richtung Ska(te)punk mit Dixieland und ähnlichen Sprenkeln, spielt der Punk auf Satellites meistens nur eine untergeordnete Rolle. Mal mischt sich Salsa in den Rythmus, mal ist es eine Steeldrum. Was hier abgeliefert geht aufgrund seines Abwechlungsreichtum stark Richtung Weltmusik. Allerdings ohne den abgeschmackten Soz.Päd - Aspekt mit dem der Begriff oftmals behaftet ist.

Mit der Musik von Skarbone 14 kommt gute Laune auf. Da bis auf das voranpreschende und gleichzeitig leiernde Talk about it fast ausschließlich auf französisch gesungen wird, sind die Texte für den deutschen Raum eine echte Herausforderung. Die Sprache war jedoch für ANR noch nie ein Kriterium, was Skarbone 14  russische Labelkollegen eindrucksvoll belegen.

Leider bleibt bei den teilweise schon fast gerappten Lyrics einiges an Eingängkeit auf der Strecke, sind die Texte schon extrem schwer zu verstehen. Was solls, gute Musik machen sie ja. Wer auf Old-School Ska mit diversen Genreeinschlägen steht, der kann sich mit dem beschriebenen Album neues Futter für seine Ohren besorgen. Guten Appetit.
http://www.skarbone14.com

VÖ: 22.01.2010 auf ANR / Broken Silence

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen