2010/12/18

[Platten] Talco - La Cretina Commedia

Image La Cretina Commedia. Was in wie ein Mafiafilm aus den 70er Jahren klingt, ist in Wirklichkeit das neue und mittlerweile vierte Album der italienischen Ska-Combo Talco.

Treibender Skapunk wie ihn Bands der Marke Skafield spielen, trifft auf südeuropäische Folklore. Die sechs Musiker legen auf dem Album ein dermassen schnelles Tempo an den Tag, dass ich schon unwillkürlich das Netz nach Tourterminen in meiner Gegend abchecke. Live muss die Musik noch mehr abgehen als bei der heimischen Ohrmassage.

Da die Jungs konsequent auf italienisch singen, haben sie gleich mal die englischen Übersetzungen der Texte mit ausführlichen Linernotes ins Booklet gepackt. Und hier fühlt man sich doch wieder in einen Mafiastreifen versetzt. Beerdigungen, ermordete Familienmitglieder und Cosa Nostra sind nur einige Themen der angeblich autobiographischen Texte. Solcher Inhalt will garnicht so wirklich zu der hüpf- und tanzwütigen Mucke passen.

Egal wie düster die Texte sind, oder gerade vielleicht auch deswegen, kann man die Musik für Bewegungstherapien benutzen. Hier steht niemand still. Nebenbei wirkt hier nichts zu glatt produziert, sondern einfach nur authentisch.

Wer auf Ska steht kommt an dem Teil nicht vorbei.  


www.talcoska.it

VÖ: 20.08.2010 auf Destiny Records

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen