2010/12/20

[Konzerte] Pete & The Pirates - 05.09.2010 - Support: Rokoko - Yellowstage/Frankfurt

Man hatte fast schon den Eindruck, dass Pete & The Pirates Deutschland meiden. Schaute man auf den Tourplan wurde Deutschland meist außen vor gelassen. Aber es gibt doch noch Überraschungen. Um ein paar neue Songs ihres noch unbetitelten neuen Albums vorzustellen, fand sich Pete samt Piraten aus Reading/UK auf der Yellowstage in Frankfurt ein. Aber natürlich sollte auch das Liedgut des vielbeachteten Debütalbums "Little Death" nicht zu kurz kommen. Und bei "Little Death" kommen Erinnerungen hoch. "She dances like she's got a beat in her brain. She dances like she might never again. She's got me thinking about old times again." Riesige Vorfreude also.

Als Support wurde die Indie-Pop-Combo Rokoko aus Wiesbaden engagiert. Erfrischende, deutschsprachige Musik, die das Rad nicht neu erfindet, aber dem Publikum doch gut gefällt. Ein mehr als gelungener Auftakt.

Arrrr. Dann also Pete & The Pirates. Und diese steigen in ihr Set gleich mit "Jennifer" von ihrer letzten EP ein. Die Jungs um Peter Hefferan haben aber auch wirklich das Händchen dazu, in jeden Song etwas hymnenartiges einzubauen. Dies wird beim ersten Song gleich klar und zieht sich durch das ganze Set.

Die sympathischen Engländer glänzen musikalisch und stimmlich. Die Songs des neuen Albums ergänzen das Set perfekt und lassen die Hoffnungen auf ein brilliantes zweites Album in die Höhe schießen. "Mr. Understanding" ist live genauso unwiderstehlich wie auf Platte und es ist nahezu unmöglich die Füße stillzuhalten. Und das ist nur einer von vielen Höhepunkte des Abends. "Come On Feet", "Eyes Like Tar" uvm. sind da noch zu erwähnen.

Das anwesende Publikum kann nicht genug bekommen und so kommt die Band nach endlosen Jubelarien für zwei Zugaben wieder, bis ihr am Ende das Liedgut ausgeht. Jetzt aber schnell mit dem neuen Album.

1 Kommentar: