2010/12/18

[Platten] Perry O' Parson - Borderline & Field

Image Ein Güterzug rattert die Gleise entlang. Unermüdlich fährt er seinem Zielbahnhof entgegen. Lässt Wälder, grenzenlose Weizenfelder und stählerne Industriegebiete links liegen. In einem der Waggons sitzt ein Backpacker, lässt seine Beine baumeln und fährt durchs Land. Die Songs die er dabei schreibt und abends in verräucherten Kneipen singt, könnten direkt aus der Feder von Perry O'Parson stammen und auf deren EP Borderline & Field erschienen sein.

Ein neuer Welpe im Hundehaus von Waggle Daggle. Dieser Welpe ist Sprößling von vier Vätern. Die kommen aus Karlsruhe und haben sich nach eigener Aussage dem Neo-Folk verschrieben. Neo Folk, ein Begriff, der sich oftmals im Bereich des Dark Waves tummelt und eigentlich nichts weiter heissen soll, dass die Instrumentierung hauptsächlich aus Akkustikgitarren und eher volkstümlichen Instrumenten besteht. Während der eigentliche Neo-Folk eher das Mittelalter behandelt, klopfen sich die sechs Songs der Borderline & Field - EP eher den Straßenstaub von den Noten.

Die Musik von Perry O'Parson klingt nach Landstraßen und Truckstops. Mit einer Stimme, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Rea Garvey aufweist. Alternative meets Songwriting. Radioverträglich und dennoch glaubwürdig. Auf den sechs Songs finden sich Ecken und Kanten, da ist noch nichts weichgespült.

Gebt den Jungs eine Chance, checkt deren Myspace-Seite ab und bringt mir bitte noch ein Bier von der Bar mit, denn gleich kommen die Zugaben, und die will ich nicht verpassen.

perryoparson.wordpress.com

VÖ: 15.10.2010 auf Waggle-Daggle/Broken Silence

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen