2010/12/18

[Platten] Dukes Of Windsor - Kitchen EP

ImageFünf Lieder enthält die neue "Kitchen EP" von den Dukes of Windsor, den australischen Wahlberlinern, die ab sofort mit der "Ich bin ein Duke"-Tour in Deutschland unterwegs sind. Vier der Songs sind akustische Aufbereitungen anderer Songs, (wahrscheinlich in der Küche eingespielt, daher wohl der Name), und hey, was soll ich sagen: Sie gefallen mir! Insgesamt handelt es sich um leicht verdauliche Lieder, die musikalisch zwar nicht unbedingt die neuesten aller Pfade betreten (zum Glück), trotzdem in jedem Moment äußerst kreativ und modern umgesetzt sind (hört man vor allem bei "No Disguise" und "The Others").

Manchmal klingt die "Kitchen EP" wie Super 700, ebenfalls aus Berlin, was aus meiner Sicht schon fast einem Ritterschlag gleichkommt - auch wenn ein echter „Duke“ diesen wohl nicht mehr nötig hat. Diese Ähnlichkeit gründet nicht nur, aber speziell auf Grundstimmung und Gesang: Einend auf die vorliegenden Songs wirkt eine gewisse Melancholie, zuweilen vorsichtig, zuweilen offensiv vorgetragen durch die ziemlich weibliche Stimme Jack Weavings, dem wohl auffälligsten Markenzeichen der Dukes.

Lied Nummer 5 von 5 sticht aus den anderen heraus: "Crystal's getting high" als "plugged-Version" gefällt mir schlicht und ergreifend extrem gut. Greift ein Bisschen in die Emokiste, ist dabei aber nie unangenehm kitschig oder überladen. Ingesamt bin ich ja eher ein Verfechter gestöpselter Musik, so wie hier klappt es aber auch, und zwar fantastisch.

Die "Ich bin ein Duke"-Tour 2010
08.10.2010 Hamburg - Indra Mondial
09.10.2010 Bremen - Tower
13.10.2010 München - 59:1
14.10.2010 Frankfurt - Ponyhof
15.10.2010 Freiburg - Kamikaze
16.10.2010 Konstanz - Kulturladen
17.10.2010 Regensburg - Heimat
19.10.2010 Aachen - Musikbunker
20.10.2010 Osnabrück - Haus der Jugend
21.10.2010 Krefeld - Kulturfabrik
22.10.2010 Halle - Club Druschba
23.10.2010 Jena - Rosenkeller
29.10.2010 Berlin - Lido


VÖ: 08.10.2010 / Motor
www.dukes-of-windsor.com"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen