2010/12/18

[Platten] Guns Of Brixton - Cap Adare

Image Guns of Brixton, man klingt das originell. Interessanter mutet da schon der Albumtitel und das Cover von Cap Adare an. Arktische Grautöne umspielen einen Eisberg im Polarmeer. Unwillkürlich drängen sich Geschichten von Lovecraft auf.

Die Musik der Franzosen von Guns of brixton gestaltet sich als ein Mix von epischen Postrockallüren mit einer gehörigen Portion Dub. Eine musikalische Mischung, die aufgeht, endloses Gitarrengewitter trifft auf Lässigkeit. Geschickt eingesetzte Samples oder Shouts sorgen für weitere Abwechslung, die oftmals bei Postrock Genrekollegen in den 8-Minuten-Songmonstern auch gerne mal flöten geht.

Die Songs bauen sich auf, schaukeln sich hoch und verbreiten Atmosphäre. Als Beispiel sei hier mal der Titelsong genannt. Klaustrophobisches Gequietsche zeichnet wolkenverhangene Küstenlinien nach. Haubentaucher jagen unserem Schiff hinterher und nutzen aufgescheuchte Fischschwärme als Mittagsmahlzeit. Irgendwo im mittäglichen Dunst erahnen wir eine gigantische Gebirgskette. Schließlich reisst nach knapp 6 Minuten die Nebeldecke auf und wir erblicken, auf dem Hauptmast sitzend, Bergformationen, die seltsamer nicht sein könnten.

Wer auch nur im entferntesten mit dem Begriff Post-Rock d'accord ist, der sollte sich Cap Adare nicht entgehen lassen. Ausser dass man die Band bei Google, aufgrund des bereits erwähnten, unglücklichen Bandnamen, schon sehr intensiv suchen muss, kann man nicht meckern.


www.myspace.com/gunsofbrixtonmusic

VÖ: Februar 2009 über Aentitainment / L'aussault Fantome

1 Kommentar: