2010/12/17

[Platten] Bored Man Overboard - Sinner Song EP

ImageFür bodenständigen Indie-Folk hatte sich Schweden mir gegenüber selten wirklich hervorpreschend gezeigt. Eher fanden Klänge aus den Sparten des Postrock, Hardcore/Punk und auch seichten und schönen Pop bisher den Weg an mein Ohr. Dank Bored man overboard hat das jetzt vorerst einmal ein Ende. Die ganze sieben Mitglieder zählende Band aus Stockholm veröffentlichte Ende 2009 auf Hazelwood Vinyl Tourism ihre neue EP namens Sinner Song, welche als Vorreiter (und hoffentlich Maßstab) für das Anfang 2010 erscheinende Album gesehen werden kann. Wir haben einmal reingehört.

Bei sieben Musikern darf man von Vornherein durchaus schon einmal eine gehörige Portion Instrumente erwarten. Und so finden neben den für normal besetzte Bands üblichen Instrumenten auch Klavier, Trompete und Geige ihren Weg auf das Endprodukt. Für Freunde der Bright Eyes und auch Okkervil River dürften Bored man overboard durchaus eine Kaufempfehlung sein. Und auch Liebhaber der Musik von Modest Mouse ohne großartige musikalische Ausbrüche könnten ebenfalls Geschmack an den Nordlichtern finden.

Während der fünf Lieder bewegt sich das Septett stets zwischen ruhigen, sanften und andächtigen Klängen, die ihre Stimmung entweder über ihre ganze Länge hin halten, oder einen Spannungsbogen aufbauen, der Sänger David Khan hier und dort stimmlich zum Explodieren bringt. Besonders hervorzuheben ist auf Sinner Song vor allem das Stück Wine, welches sich an das Instrumentalstück Wounds anschließt und den Hörer mit derartig versöhnlichen Klängen entlässt, dass es einem warm ums Herz wird. Zeitweise glaubt man eine verlangsamte Version des Gaslight Anthem-Stückes Here´s looking at you, kid  zu hören, was zwar eine andere musikalische Baustelle ist, jedoch auch die Versiertheit der Schweden zeigt.

Bleibt zu hoffen, dass das in Kürze erscheinende Langspielwerk der Jungs an die Klänge und den Eindruck der EP anknüpfen kann. Denn dann dürften Bored man overboard auf zahlreiche offene und verzückte Ohren stoßen.

Homepage von Bored man overboard
VÖ:  16.10.2009 auf Hazelwood Vinyl Plastics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen