2010/12/18

[Platten] A5 Richtung Wir - dto.

Image A5 Richtung Wir, sind wieder eine dieser Bands bei der ich wieder nicht so richtig weiß, wo ich sie hinstecken bzw. wie ich die ganze Sache finden soll. Deutschsprachige Musik, die sich nicht gerade bescheiden mit den großen Selig vergleicht, 19jährige Musiker, die einen auf Weltgewandt machen. Entweder extrem ambitioniert oder einfach Retortenmusiker, geschickt eingesetzt um eine weitere, bisher unerreichte Sparte Teenies anzusprechen und abzuzocken.

Musikalisch und textlich geht die Sache weniger in Richtung Selig und deren eher poetischen Texten, denn zu Axel Bosse und seinen naiven Lyrics . Auch nicht unbedingt eine schlecht Referenz. Wenn man der Promo glauben kann, ist das alles in Eigenregie aufgezogen und ziemlich undergroundig. Hmhm.

Das geht teilweise ziemlich in die Hose (Stars) und klingt extrem nach Abiturienten, die vor ner Horde kleiner Kinder zur Revolution aufrufen (Störn). Die drei restlichen Songs der EP und sich textlich eher auf Beziehungen und deren unrühmliches Ende hin forcieren, gehen da schon in ne ganz andere Richtung. Hier blitzt die Qualität der Band auf. Das sind Songs, die zwar einerseits ziemlich kitschig, andererseits sehr gut nachvollziehbar sind. Nebenbei auch noch gut arangiert.

Wenn ich jetzt das "Kann-ich-irgendwie-nicht-glauben-das-ne-Band-im-Alleingang-sowas-hinbekommt" - Vorurteil weglasse, dann bleibt bei A5 Richtung Wir eine Band mit sehr guten Ansätzen und einer Menge Potential. Nur da ich leider "Musikjournalist" bin und genügend Vergleiche heranziehen kann, wie es bei anderen Bands mit ähnlichen Herzblut läuft, kann ich nicht glauben, dass da nicht sowas wie ein großer Papa von hinten ordentlich pusht.

Im Falle der Realness gibts 6 Punkte mit Bogen nach oben. Im Falle eines kompletten Fakes würden 2 Punkte winken. Aber hoffen wir das Beste liebe Leser.

www.a5richtungwir.de

VÖ: 14.05.2010 DIY / Rough Trade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen