2010/12/17

[Platten] Pillow Fight Club - About Face And Other Constants

ImageVier Jahre ist es mittlerweile her, dass die Neu-Isenburger Truppe Pillow Fight Club mit Heart-shaped bombs ihr Debütalbum in den Frankfurter Raum geworfen hat. Es folgten vier Jahre intensiven Tourens durch ganz Deutschland und bei Supportshows für Amanda Rogers, The Audience oder auch Fight like Apes machte man sich auch über die Rhein-Main Grenzen hinaus einen Namen. Nun steht mit About face and other constants ein neues Werk in den Startlöchern der Kissenfirma und nach mehrmaligen Durchläufen wird klar: Da geht einiges.

Mitte September konnte man sich in den Frankfurter Hazelwood-Studios bereits ein Bild vom neuen Material machen. Damals bot die vierköpfige Band um Sängerin Valentina ihr neues Material in ganzer Fülle dar und gab Interessenten zudem die Möglichkeit sich die neue Scheibe bereits mit nach Hause zu nehmen. Die Erwartungen waren bei mir relativ hoch: Wie hat sich die Band in den letzten  Jahren entwickelt? Wohin geht die neue musikalische Reise und wie klingt das neue Produkt?

Im Hinblick auf ihren Vorgänger scheinen PFC auf About face and other constants ihren gewissermaßen jugendlichen Leichtsinn gegen eine gehörige Prise Professionalität eingetauscht zu haben. Die Songs klingen wesentlich reifer, überlegter und die gute Produktion aus dem Hause Hazelwood bestärkt den Verdacht noch zusätzlich. Gitarren-Indie-Pop, gepaart mit dem auf Platte stark herüberkommenden Gesang von Valentia und dem Einsatz von Keyboards an den richtigen Stellen führen dazu, dass man sich mit dem neuen Album eine recht ansehnliche Visitenkarte erstellt hat.

Wer PFC vorher schon dufte fand, wird auch mit dem neuen Material mehr als gut zurechtkommen. Wer sie noch nicht kannte, wird mit Stücke wie „Not Interesting“, „Try to lose again“ und „Some other song in a lightyear“ seine helle Freude haben. Zwar wollen Stücke wie „Into the outside“ oder „This is your song“ bei mir nicht wirklich zünden, trotzdem gibt’s für die neue Scheibe eine sehr gute 7 von 10.

Homepage von Pillow Fight Club
VÖ: 06.11.2009 auf Hazelwood Vinyl Plastics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen