2010/12/18

[Platten] John K. Samson - Provincial Road 222 EP

ImageJohn K. Samson dürfte den Meisten wohl eher als Kopf der kanadischen Indieband The Weakerthans bekannt sein. Auf seiner letzten Tour durch Deutschland, die den Veranstaltern volle Clubs bescherte, konnte man sich jedoch bereits davon überzeugen, dass auch seine Solomusik auf offene Ohren stößt. Nun legt er mit Provincial Road 222 seine zweite EP vor. 

Der Nachfolger zu City Route 85 orientiert sich vom Namen her erneut am Straßenatlas seiner Heimatstadt Winnipeg. Und auch musikalisch ist auf Provincial Road 222 alles beim Alten geblieben: Schön arrangierte Akustiksongs im Gitarrengewand, die an den richtigen Stellen von klassischen Instrumenten wie einem Piano oder einer Harfe begleitet werden. Da sich auf der auf 500 Stück limitierten Scheibe lediglich drei Songs befinden, lohnt sich in diesem Falle durchaus ein Blick auf die Lyrics des Scheiblings.

The last and beschreibt die beendete Beziehung oder Affäre eines Lehrers zu seiner Schulleiterin und lässt den Hörer dabei tief in die Seele des Geschundenen blicken. Ungewöhnliches Thema, aber eine Darstellung der Gefühle aus einem Blickwinkel, den man selbst so noch nicht vor Augen oder Ohren geführt bekommen hat. Petition hingegen ruft zu der Unterzeichnung einer Petition auf, die sich mit der Wahl des Eishockeyspielers Reagie Leeach in die Hockey Hall of Fame beschäftigt. Dieser stammt aus der Stadt Riverton und dürfte durch die Arbeit von John K. Samson durchaus auch im Ausland einen kräftigen Bekanntheitsschub erhalten. Ganz nebenbei ziert seine Person auch das Coverartwork der Provincial Road 222-EP. Das dritte Stück Stop Error beschreibt das Leben einer Person, die aufgrund ihrer starken Computersucht den Hang zur Realität verliert – musikalisch Dargeboten im Chor und mit Kanon.

Im Endeffekt also drei ziemlich ungewöhnliche Themen, denen er sich auf der EP annimmt, die für sich jedoch nicht minder interessant sind. Fans der Weakerthans sollten auf jeden Fall einmal reinschnuppern – Hörer, die bereits zuvor von der Arbeit Samsons beeindruckt waren, dürften auch dieses Mal wieder voll auf ihre Kosten kommen. Alles richtig gemacht, also.

Releasedate: 17.09.2010
Label: Grand Hotel van Cleef

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen