2010/12/17

[Platten] Bakkushan - Baby, Du Siehst Gut Aus

Image
Bakkushan. Ein Bandname, der übersetzt für eine Frau steht, die von hinten gut aussieht, von vorne betrachtet jedoch eher als Gesichtselfmeter durchgehen würde.

Lässt sich gut auf aktuelle Popmusik übertragen. Verpackung klasse, bei näheren hinsehen aber durchaus zum abgewöhnen. Mal checken ob die Band ihrem Namen alle Ehre macht.

Wenn man die Bandhomepage ansieht, dann fällt einem vor allem auf, dass man es mit einer rührigen Truppe zu tun hat. Die eigene PR läuft auf Hochtouren. Nr.1 in den Votes der SWR3 - Charts, Streetteam, Songs zum download. Und das trotz EMI und Virgin im Rücken. Das Engagement ehrt und macht neugierig. Die EP, deren Titel Baby, du siehst gut aus  somit im direkten Gegensatz zum Bandnamen steht, kommt mit dem Titelsong dermassen beschwingt daher, dass einem die Spucke wegbleibt.

...ich will dich tanzen sehn... fordert Sänger Daniel und fasst mit diesem Satz die Musik passend zusammen.

Deine Helden sind tot hat einen ähnlichen Drive wie der Opener, will aber mit kritischen Text den Tanzdampfer in ruhigere Gefilde schippern lassen. Ha, wusst ichs. Der erste Tag ist eine ruhige, melancholische Nummer über die verflossene Liebe. Erinnert stark an den guten Axel Bosse. Das lief doch bisher nicht schlecht für die Jungs. Schon fast zu gut.

Yeah, yeah, yeah trübt dann das Gesamtbild ein bisschen, Gesang und Musik eiern einfach zu sehr durcheinander, als das da was hängen bleiben würde. Als Bonus gibts dann noch ein Remix des Titelsongs, das jedoch wesentlich lahmarschiger als das Original interpretiert ist. Naja.

Also Jungs und Mädels, die ihr diese Kritik lesen wollt/könnt/müsst, besucht die Band mal auf einem ihrer Konzerte mit Jupiter Jones oder einfach auf ihrer Homepage. Da geht was.
www.bakkushan.de

VÖ: 12.06.2009 auf EMI / Virgin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen