2010/12/16

[Platten] Ton - Wir haben die Zeit, Sie Uns Zu Nehmen

ImageTon, das ist neben einer matschigen Erdmasse oder einer akustischen Schwingung neuerdings auch die Band von Wohlstandskinder Mann Tobias Röger.

Anstatt seine Brötchen weiterhin mit Pop-Punk Gedöns zu verdienen, versucht es Röger mal mit deutschen Texten und Songwriter Attitüde. Diese steht ihm garnicht einmal schlecht. Hin und wieder holpert es zwar bei den Lyrics. Wenn etwa TON Werbesprüche rezitiert oder Ü-30 Parties feiert, dann soll das zwar ironisch kritisch sein, klingt teilweise aber doch arg erzwungen.

Die wirklichen Stärken des Albums liegen in den Songs, die sich um Sehnsucht und Hoffnung drehen. "Von hier bis in die Welt" oder "Hallo Realität" sind wirklich starke Stücke, die mit jedem Hören wachsen und besser werden. Untermalt werden die Texte von sanften Popmelodien, die die melancholische Grundstimmungdes Albums noch verstärken.

Alles in allem ein sehr angenehmes Album mit einer Spur zu viel Kitsch und Tränendrüse. Auf ein Mixtape für alte Freunde oder neue Liebe würde ich dennoch den ein oder anderen Song packen. Diese Ehre wird auch nicht jeder Band zu Teil.


www.ton-band.de
VÖ auf Bonn Boom Music

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen