2010/12/14

[Platten] Cake - Pressure Chief

ImageEndlich sind sie zurück, die Trötengötter, die Autofanatiker und Performer der besten Coverversion der Welt ("I will survive"). Viel verändert hat sich eigentlich nicht, Cake stehen nach wie vor für einen leckeren Mix aus Rock, Elektrogedudel und der markanten Stimme von John McCrea.

Lässige, dabei aber energische Songs über alltägliche Themen, aus Sichtpunkten betrachtet, die jedem aus der Seele sprechen dürften, einen hohen Wiedererkennungswert haben und dennoch von niemanden auf diese unvergleichliche Weise in Worte gepackt worden sind . Bestes Beispiel ist das, meiner Meinung nach, beste Cake-Lied aller Zeiten "The Guitar Man". Der Titel erklärt sich von Selbst. 

Etwas sonderbar hört sich der Sound auf "Pressure Chief" schon an, war man von den letzten Alben einen eher trockenen, "flachen" Sound gewöhnt, bei dem man die Anzahl der Tonspuren auch als Laie raushören konnte, kommt diesmal ein Recht organischer und sehr homogener Sound aus den Boxen geblubbert. Eine Veränderung, die dem Album sehr gut getan hat. Was gibts sonst noch neues?

Die Gitarre ist mehr in den Hintergrund gerückt, und es gibt mehr Elektrosounds. Warum Ellenlange Reviews über Bands schreiben, die jeder kennt und die seit Jahr und Tag immer die gleiche Qualität abliefern. Kenner freuen sich, Einsteiger werden sich freuen, geil, alle freuen sich. 
Einziger Wehrmutstropfen: Um auch mal Schlechtes zu schreiben, seine volles Maß an Lässigkeit hätte dieses Album eigentlich bei einem Veröffentlichungstermin im Sommer erreichen können. Der perfekte Soundtrack für den Tag am See.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen