2010/12/15

[Konzerte] The Duloks - 12.02.2009 - Support: Fehlanzeige - Ulenspiegel/Gießen

Am 12. Februar diesen Jahres waren die 3 Mädels der Duloks zu Gast in Gießen. Mit ihrer Mischung aus Elektrorock, Comedy und Sportbekleidung gastierten sie im Ulenspiegel und versuchten dort das ein oder andere Herz für sich zu gewinnen. Wie viele Herzen am Ende vor Ort waren, konnte vor Showbeginn nicht wirklich geschätzt werden. Ein genialer Abend wurde es aber allemal. 

Meine persönlichen Schätzungen vor Beginn lagen zwischen 10 und 50 zahlenden Besuchern. Da nicht gerade viel Werbung gemacht wurde, und in der Studentenstadt zur Zeit noch die Klausurenpest umherfleucht, fanden sich am Ende ganze 15 zahlende Gäste bei einem Preis von 4 Euro in der Location ein. Reichlich wenig Grundlage für gute Stimmung, mag man denken. Aber weit gefehlt.

Image Um kurz nach 22 Uhr betraten Mari, Mira und Abi Dulok die Bühne des Ulenspiegels und begannen für die folgenden 50 Minuten die an den aufgestellten Tischen platzierten Zuschauer in Stimmung zu bringen. Neben den vorhandenen Liedern der Combo gab es zwischenzeitlich immer wieder herrlich lustige Anekdoten aus dem Tour- und Privatleben der Londonerinnen zu hören, wobei besonders Sängerin Mira als überqualifizierte Alleinunterhalterin herausstach, die mit den unterschiedlichsten Kniffen den Zuschauern die Tränen in die Augen trieb.
Image Die Kombination aus Schlagzeug, Keyboard und Gesang funktionierte live außerordentlich gut und somit gab es zwischen den vorgetragenen Stücken reichlich Applaus für die vom englischen Guardian als „Königinnen des Rocks“ gefeierten Mädels. Die doch sehr familiäre Atmosphäre hatte letztendlich auch einige Vorteile. Frontfrau Mira schlich das ein oder andere Mal durch die Reihen, um Kontakt zum Publikum aufzunehmen. Sie setzte sich an belegte Tische, startete eine Kennenlernrunde mit allen Anwesenden oder handelte eine kostenlose Runde Jägermeister für die drei Mädels von der Insel aus.

Nach etwa 45 Minuten verabschiedeten sie sich vom Publikum, ehe sie nach etlichen „Zugabe“-Rufen noch einmal für ein Lied von der „Menge“ auf die Bretter zurück geschickt wurden. Ein kleiner Ritterschlag für die sympathische Truppe, denen die Freude über die durchweg positive Resonanz des Gießener Publikums zusehends Freude bereitete.

Letztendlich sind die Duloks eine Band, die vor allem live hervorragend funktioniert und sich dort auch am meisten wohl zu fühlen scheint. Wer in Zukunft die Möglichkeit hat, die Truppe live zu erwischen, sollte nicht lange zögern. Selten so viel auf einem Konzert gelacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen