2010/12/15

[Konzerte] The Subways - 30.05.2008 - Support: The Codes/The Screening - Venue/Leicester

Hättet ihr dazu Lust? Trennung von der Verlobten und dann den ganzen Tag, die ganze Woche, eigentlich die ganze Zeit mit ihr verbringen. Die Meisten werden diese Frage mit einem klaren Nein beantworten. Ziemlich normal. Nicht so bei Billy Lunn und der hübschen Charlotte Cooper. Verlobt, getrennt und alles in Ordnung. Nach außen hin auf jeden Fall. Aber was solls? Es geht schließlich um die Musik und nicht um den neuesten Stoff aus der Klatschpresse. Die Venue zu Leicester war nicht sonderlich gefüllt. Dies könnte einerseits an den sommerlichen Temperaturen an diesem Abend gelegen haben oder daran, dass die Subways nach drei Jahren ohne neues Album etwas in Vergessenheit geraten sind. Obwohl das schwer zu glauben ist. Denn schließlich war die Band mit diversen Tracks in mehreren Werbekampagnen vertreten, was ihnen eine gesonderte Aufmerksamkeit brachte und die Haltbarkeitszeit der Songs merklich verlängerte.

Nun nach drei Jahren hat die Band also ein neues Album im Gepäck dessen Veröffentlichung unmittelbar bevorsteht. „All Or Nothing“ heißt der Silberling und hat mit der Download-Single „Girls and Boys“ schon eine erste Duftnote hinterlassen. Man konnte nur hoffen mehr neues Material in der Setlist zu finden. Und das war glücklicherweise der Fall. Mit einem großen Subways-Banner im Hintergrund betrat das Trio die Bühne und legten ungehemmt los wie die Feuerwehr. Charlotte Cooper turnt gar nicht mädchenhaft mit ihrem Bass umher und muss aufpassen, dass sie damit nicht ihrem Ex-Verlobten Billy Lunn ins Gesicht schlug. Billy Lunn selbst entledigt sich nach kurzer Zeit zur Freude des weiblichen Publikums seines Shirts, was bei den schweißtreibenden Temperaturen in der Halle auch nur konsequent erschien.

Definitiv geben die Drei alles um zu gefallen.Mit den allseits bekannten und beliebten Klassikern wie „Rock n’Roll Queen“ und „Oh Yeah“ bekommt man auch das müdeste Bierzelt zum tanzen. Generell waren die Tracks von „Young For Eternity“ eine sichere Bank. Aber wie reagierte das Publikum auf das vorgetragene neue Liedgut? Zurückhaltender natürlich weil unbekannt. Aber das Potential ist vorhanden um „Young For Eternity“ nahe zu kommen. Der Sound ist etwas härter und rauer, was deutlich bei „Girls And Boys“ herauskommt. Die neue Single „Alright“ ist eher dem typischen Subways-Sound zuzuordnen.

Während dem Konzert entschuldigte sich Billy Lunn, dass die Anhängerschaft so lange auf ein neues Album warten musste und er sich daher freue, dass die Menschen zu den Konzerten kommen. Höhepunkt des Abends ist die Gänsehautversion von „ I Want To Hear What You’ve Got To Say“ während der Zugabe als der Saal die Anfangszeilen des Songs ganz alleine gröhlt. Zum Schluss kommt noch das obligatorische in die Massen springen von Mr. Lunn, was etwas zu geplant und gezwungen daherkommt. Aber was macht man nicht alles um den Kids zu gefallen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen