2010/12/15

[Konzerte] Turbostaat - 08.05.2010 - Support: Frau Potz - MuK/Gießen

Wenn ich sage "Turbostaat waren in Gießen und es war geil", dann möchte ich das hauptsächlich mit drei Argumenten begründen.

Image 1. Die Vorband "Frau Potz" - musikalisch nah an Turbostaat, gesanglich irgendwo bei Billy Talent - erlitt zwar das typische Vorbandschicksal und erntete fast nur nickende Köpfe, hätte aber mehr verdient und war überraschend gut. Geil Nummer 1. (Foto unten!)

2. Das erste Bild auf dieser Seite zeigt Sänger Jan Windmeier zu Beginn des Konzerts, das zweite Foto zeigt ihn gegen Ende. Das zweite Foto musste ich mir von einer anderen Besucherin erschnorren (Dank an Tine!), da ich meine Kamera längst in Sicherheit gebracht hatte, um mich ins Getümmel zu schmeißen. Turbostaat haben mir verdammte Laune auf Tanzen und Rumschubsen bereitet, und der Rest des MUKs sah das genauso. Die Stimmung war bombig, es war gerappelt voll, und alle - einschließlich Windmeier - schwitzten wie die Hunde. Geil Nummer 2.

Image 3. Kurz vor der ersten Zugabe gab es den Song "Harm Rochel", und ab der ersten Zeile war es das Publikum, welches der Band den Text um die Ohren schrie. Wer nah genug dran stand konnte währenddessen ein ungläubiges "Alter" aus dem Munde des Sängers hören, abseits des Mikrofons. Wahrscheinlich ist man es im Hause Turbostaat noch nicht gewohnt, südlich von Hannover so begeistert empfangen zu werden, und so geriet das Konzert im MUK offensichtlich auch für die Band zu einem Erlebnis. Geil Nummer 3.

Wer am Samstag nicht anwesend sein konnte, soll gefälligst zusehen, Turbostaat bei einem der folgenden Konzerte zu erwischen. Wenn das dieses Jahr nicht mehr klappt: Nach diesem Abend mit diesem Publikum mit dieser Freude in den Augen Windmeiers bin ich sicher, dass sie Gießen nochmal beehren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen