2010/12/16

[Platten] 10 Rue D'La Madeleine - Sur Les Murs

ImageFranzösische Band spielt sozialkritischen Rock im Stile von Rage against the machine. Na klasse. Darauf hab ich ja gerade noch gewartet.

Anfänglicher Skepsis weicht jedoch sehr schnell neugieriges Interesse. Plagiatsvorwürfe lösen sich nach kurzer Zeit in Luft auf. Nicht nur, dass die Franzosen auf ihrer Heimatsprache singen, auch eine Klarinette und Geige sorgen für Folkeinflüsse und einer gehörigen Portion Eigenständigkeit.

"Vive la commune" par exemple ist einfach nur ein geiler Song mit Spannungsbogen und schön geschrieenem Refrain. Daumen hoch.

Klar, hin und wieder schillert mal das große Vorbild ("A L'envers") durch, aber selbst in solchen Situation klingen 10 Rue d'la Madeleine souverän und gehen straight nach vorne. Die musikalische Landschaft regiert der Crossover, Sprechgesang mit Gitarren. "Vachement Votre" lockert mit Offbeat auf, "La flemme" gibt sich funky bis jazzig und gipfelt schließlich im Klarinettenmassaker. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Wer sich positiv überraschen lassen will, dennoch Musik mit ordentlich Druck braucht, dem sei "Sur les murs" dringend angeraten. Ein Besuch auf der Bandhomepage lohnt sich, neben einem musikalischen Eindruck bekommt man in der Videosektion auch mal die Livequalitäten der Band zu sehen. Da fliegt nicht ohne Grund die Katz übers Plattencover. Ohne Probleme 7 von 10 Punkten. Sehr gutes Ding.

www.10rue.com

VÖ: 10.02.2008 auf Spectre/ Universal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen