2010/12/15

[Platten] Bloc Party - Silent Alarm Remixed

ImageRemixalben sind eine Ausgeburt der Hölle. Von vielen Künstlern wurde dieses Konzept schon ausprobiert, aber bisher scheiterte dieser Versuch immer kläglich. Wieso gute Musik verändern? Da kann man doch nur was falsch machen. Ich werde es nicht verstehen.
Aber wahrscheinlich wird mit den Einnahmen dann der Pool im Garten oder der Bentley in der Garage finanziert für den es mit den Erlösen aus dem normalen Album nicht mehr gelangt hat. Es riecht ziemlich nach Geldmacherei und die gute Musik bleibt außen vor. Aber so ist das Geschäft.

Bloc Party begehen jetzt auch diesen Fehler und lassen sich auf ein Remixalbum ein. Sie legten mit „Silent Alarm“ DAS Album des Jahres vor und setzten neue Maßstäbe. Dieser Erfolg ist ihnen nicht mehr zu nehmen und er sei ihnen wegen ihrer tollen Musik auch gegönnt. Aber das Remix-Album dazu hätten sie sich sparen können.

Mit Künstlern wie Death from Above 1979 oder Mogwai liest sich die Gästeliste ganz nett. Aber besser wird es dadurch auch nicht. „Banquet“ hört sich im neuen Gewandt amüsant an, in dem es mit Technorythmen, die normalerweise beim Autoscooterfahren gehört werden, unterlegt wird. Aber kann das das Ziel sein? Das Lied amüsanter zu machen? Kurzes Nachdenken. Nein. Songs wie „Like Eating Glass“, die normal nur so vor Energie strotzen, werden die Flügel gestutzt und sind nichts besonderes mehr. Und diesem Schicksal fällt fast jeder Track zum Opfer. Toll gemacht.

Es ist bestimmt nicht so schlecht wie andere Remixalben, die schon erschienen sind. Aber Bloc Party sollten sich fragen, ob so etwas Sinn macht. „Silent Alarm“ geht nicht besser machen. Vielleicht anders, aber wer braucht das? Hauptsache die Garage wird voller…

www.blocparty.com
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen