2010/12/15

[Platten] Bombshell Rocks - The Conclusion

ImageUm die Band Bombshell Rocks ist seit dem erscheinen des letzten Longplayers im Jahre 2002 einiges geschehen: Man entschied sich für einen Wechsel vom Label „Burning Heart“ zu „Combat Rock Industry“ und Sänger Mårthen Cedergran verließ 2003 die Band, um sich auf seine Karriere als Tattookünstler zu konzentrieren. Die nun entstandene Lücke sollten letztendlich die beiden Gitarristen Richard und Crippe füllen und konnten nun auf der neuen Scheibe zeigen, was sie so zu bieten haben. 

Das Cover der neuen und vierten LP erinnert in seinem Stil und der Motivwahl irgendwie doch sehr stark an das aktuelle Werk von Anti-Flag. Dort setzt man ebenfalls auf Kampfjets am Himmel und bietet das Ganze in einem ähnlichen Kunststil dar.

Musikalisch macht man weiter, wo man bereits bei "From here and on" aufgehört hatte: Sehr schicker Punkrock mit einzelnen Popelementen und eingängigen Hymnen zum mitsingen und mitgröhlen. Zudem wird alles getreudem alten Stil kurz und knackig gehalten und somit überschreitet auch kein Lied die magische 3-Minuten Marke. Besonders fällt natürlich die Veränderung am Gesang auf: Es ist schwer sich an die neuen Gesangsparts zu gewöhnen, hat man doch bei dem Namen Bombshell Rocks durchaus einen anderen Gesang im Kopf. Zwar machen beide Sänger auf "The Conclusion" ihren Job gut, jedoch können sie einem Mårthen Cedergran nicht das Wasser reichen. Trotzdem gibt es einige Lieder, die vollends überzeugen können. Dazu gehört der Opener "Move rhythm city" und die Stücke "Bloodbrothers", "Ten years" (eine Hymne über das 10-jährige Bandbestehen) und "Downsize" machen richtig Bock und zeigen, daß der derzeitige 4er noch nicht verlernt hat schön abzurocken.

Letztendlich ist "The Conclusion" ein sehr nettes Werk geworden und die Truppe hat die personellen Veränderungen innerhalb der Band gut wegstecken können. Für einige eingefleischte Bombshell Rocks- Fans dürfte der Wechsel am Mikrophon teilweise zu einer Ablehnung dem neuen Werk gegenüber
führen, jedoch dürften sich die Schwedenrocker auch einige neue Fans mit der neuen CD gemacht haben und auch mir als "Altfan" gefällt es allemal!

www.bombshellrocks.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen