2010/12/17

[Platten] Distemper - The World Is Yours

ImageEs lebe der Osten. Nein, nicht die DDR. Der Osten von dem ich heute rede, liegt noch weiter drüben. Es geht um Moskau. Neben Sekt, Kaviar und anderem unnützen Plunder exportiert die Metropole jetzt auch Bands. In diesem Fall nennt sich die Band Distemper, ist seit knapp 20 Jahren im Geschäft und spielt Ska.  

Getreu nach dem Motto Ob Süden, Norden, Westen, Osten am Ende klingt es doch wie Boston, gehen die fünf Moskauer auch gerne mal als die Mighty Mighty Bosstones durch. Nur eben mit russischen und somit für mich total unentzifferbaren Texten. Da kann der Beipackzettel mit noch mehr Tiefgang auf die Band aufmerksam machen. Mir bleibt da nicht anderes übrig als das einfach mal zu glauben, obwohl zwanghaft übersetzte Titel, wie I'm changing oder can't escape from yourself berechtigte(?) Zweifel ob der textlichen Qualität aufkommen lassen.

Aber wer qualitativ an die Bosstones rankommt, kann so schlecht ja auch nicht sein. Das ist auch in diesem Fall so. Was mich ein stört ist die scheinbare Anbiederung an den westlichen Markt.

Jungs, bei eurem Talent braucht ihr nichts zu übersetzen und damit dämlich klingen lassen. Viel besser wäre eine gewisse Eigenständigkeit gewesen.

Der Osten und Bands, die Folklore mit Punk vermischen sind auf dem Vormarsch, bestes Beispiel etwa Gogol Bordello und ein ganzer Sack voller Klezmer-Bands, da kommt eine Ska-Band,
deren einziges Unterscheidungsmerkmal die russische Sprache ist, nicht wirklich originell rüber. Vorsicht schon wieder ein Motto: Das ist Im Westen nichts Neues.

Live soll die Band jedoch eine Bank sein. Falls die fünf Buben mit dem superdrögen Bandfoto mal auf Tour durch Deutschland unterwegs sind, was öfter der Fall zu sein scheint, aufjedenfall mal hingehen. Für alle die Ska-Punk mögen, dürfte das Album voll in Ordnung gehen. Nur eben bitte keine Revolution erwarten.
www.distemper.ru

VÖ: 09.04.2009 ANR/Broken Silence

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen