2010/12/17

[Platten] Mittekill - You Are Home

Image
Hach wie schön. Kaum verklingen die Beats von Charles Trancepur in meinen Ohren, legen Modul8 nach und lassen ein weitere Labelveröffentlichung in den Briefkasten segeln. Diesmal sind es Mittekill aus Berlin mit ihrem Album You are home.

Was sich auf dem Album an Musik befindet bewegt sich zwischen ausgelassener Tanzfreude, mit Akkordeonsample (Wasser oder Wodka) und nachdenklichen Elektro mit Gitarrenlinie (The Fall). Mal rockig, mal poppig aber immer mit viel Sinn fürs Detail.

Ernste Themen nehmen sie in ihren Lyrics selbst auf die Schippe ohne albern zu wirken. Zwar erschließt sich durch diese Zweideutigkeiten der Sinn der Texte nicht unbedingt sofort. Doch Mittekill ists egal, denkt man noch über das Gefühl nach 20000 Klassen hängengeblieben zu sein, eiern Sie schon im nächsten Moment in der Italian Superdisco zum Funkrok über die Tanzfläche um gegen Ende hin mit einer Art Mantra zu entschuldigen.

Liebling, Liebling gibt sich pompös. Tonic Micro schleicht sich auf Minimalwegen rückwärts davon, taumelt gegen das nachdenkliche und für dieses Album auch schon fast zu pathetische So far, so good um sich schließlich mit dem kritischen Auf in den Krieg zu versöhnen. Ein technoider Jesus verkündet das Ende der Welt. "Mein Esel verkleidet sich als Beat". Genial.

Was erwartet einem also auf You are home? Nennt es eine Mixtur einiger elektronischen Stile. Eine Mixtur, die  sich auch nicht dafür zu Schade ist mit Billigkeyboards über die schönsten Mädchen zu philosophieren. Zum Album finden Mittekill auf ihrem Digipack selbst die passenden Worte.

Ein glücklicher Unfall das und ich vertraue dir und mir und so. Wird schon. Einfach machen. Richtig, so klingt das Ding auch. Und das ist verdammt positiv. Im neunzigtausendfachen Sinn
Myspace

VÖ: 08.05.2009 auf Modul8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen