2010/12/17

[Platten] Elias - German Angst EP

ImageKennt eigentlich noch irgendjemand Echt. Eigentlich eine dumme Frage. Klickts? Ja, genau die mit dem Regen und der Oberlippe. Verschmilzt man eben jene Nordlichter mit einer Hamburger Größe namens Tomte, dann bekommt man ein ungefähres Gefühl von Elias und ihrer German Angst EP. Popmusik mit leichten Kitschanleihen.


Sie selbst nennen es Indie-Pop und haben recht damit. Ok, danke. Ende der Rezension.

Nein, nein. Was sich liest und anfühlt wie Hautausschlag im Sommerlicht, haben die vier Münsteraner recht elegant gelöst. Während die Neuigkeiten vom Südpol wie ein Teig gewordenes Lebkuchenherz mit einer ordentlichen Portion Zuckerguß klingen, schielt Aller Anfang German Angst  Richtung Uhlmann Lyrik. Nicht immer ein zweifelhafter Spass.  

Die zweite Hälfte der EP zeigt dann eben auch ein ganz anderes Bild der Band Elias. Mein Herz ist kein Schlagzeuger überzeugt mit skeptischen Text und einem Rhytmus, der auf den Tanzflächen dieser Republik geboren und großgezogen wurden. Wir sind noch hier beweist eine gewisse Epik und zeigt das man Kitsch-Pop eben auch gut klingen lassen kann. Als Abschluss findet sich noch ein Remix von Mein Herz ist kein Schlagzeuger auf der EP.

Popsympathisanten, ob aus Überzeugung oder nicht, finden hier knappe 20 Minuten tiefstes Verständnis. Für alle anderen bleibt diese Musik eben einfach nur eine Spur zu putzig.
www.heyelias.de

VÖ: März 2009 auf Achteinhalb Records

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen