Ok, die Einleitung hört sich jetzt spektakulärer an als es eigentlich ist. Zur Erklärung. Die Middle Class Fantasies waren Anfang der 80er Jahre der Vorreiter der Frankfurter Punkbewegung. Eine Band, die ihre Instrumente für Punkverhältnisse gut beherrschte und nebenbei kritische und intelligente Texte schrieb. Texte, die dem Staatsschutz ein Dorn im Auge waren. Die Folge davon, wie könnte es auch anders sein, war Zensur.
Glücklicherweise gibt es das zensierte Stück "Helden" in beiden Versionen. Original und zensiert mit entstellender Hupe an prekären Zeilen. Die Zensurpiepser erscheinen übrigens an merkwürdigen Stellen, so wird etwa "Helden, zum töten geboren" oder "dein Mord hält sie an der Macht" mehr oder weniger unkenntlich gemacht, während der restliche Text, der in heutiger Zeit keinerlei Chance auf jeglichem Radio- oder Fernsehsender hätte, unbeschadet zu Hören ist. Ein gutes Beispiel für Willkür von gewissen Prüfstellen.
Die CD gliedert sich in 5 Bereiche und umfasst neben den beiden Songs "Helden" und "Publikum", die EPs "Tradition" und "Killerpralinen". Fünf unveröffentlichte Songs und der "Bonus Bizarre" (das zensierte "Helden") beschliessen das Ding.
Textlich geht die Band auf niederen Niveau völlig in Ordnung und hat selbst fast drei Jahrzehnte nach Veröffentlichung nicht an Aktualität verloren. Trotzdem ist das Ding nur für Leute interessant, die entweder damals dabei waren oder aber die nach einem weiteren Stück Frankfurter Zeitgeschichte Ausschau halten.
Achso. Der extrem merkwürdige Kopierschutz, der es mir nicht einmal erlaubt, die CD auf meinem Laptop zu hören, kommt übrigens alles andere als Punk.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen