2010/12/16

[Platten] The Shanes - Polka Over Serbja (Live in Chosebuz)

ImageNachdem das Label 'Sideonedummys' die New Yorker Gypsyband Gogol Bordello für sich entdeckt hatte schien die traditionelle osteuropäische Musik auch hierzulande auf dem Vormarsch zu sein. The Shanes nehmen hierbei jedoch nicht die Rolle der Trittbrettfahrer ein. Ganz im Gegenteil: Die Band aus Trier macht bereits seit 15 Jahren Musik und kann sich somit mit ihrer Hardpolka als Vorreiter der peppigen Polkamusik in deutschen Landen bezeichnen. Zurecht. 

Normalerweise bin ich ja nicht wirklich ein großer Fan von Livealben. Aber im Falle des vorliegenden Konzertmitschnitts aus Cottbus sieht das etwas anders aus. Beim hören bekommt man teilweise gar nicht mit, daß es sich um einen Bühnenauftritt handelt - lediglich am Applaus des Publikums fällt dies auf. Dies dürfte sowohl für die gute Produktion, als auch für die ordentlichen Livequalitäten der Band (die zweifelsohne vorhanden sind) sprechen. 

Die Lieder gehen durchgehend mächtig ab und die 6 Herren pfeffern einem einen frischen, musikalischen Wind um die Ohren, der sich gewaschen hat. Schön viel gefiedel und ordentliche Stimmungsmache - ein gutes Konzept. Auf Interaktion mit dem Publikum wird gänzlich verzichtet und somit bleibt genug Zeit 17 Tanzflächenfeger auf den Silberling zu packen. Die Musik wirkt authentisch und um ein einstündiges Fußgewippe kommt man so gut wie gar nicht herum. Wirklich ordentlich was dem Hörer da geboten wird. Zudem kommt das Album noch im schicken Digpack mit 2 Bonusvideos daher und das nette Booklet liefert die passenden Songtexte zum mitfeiern und mitsingen.

Wer also auf partytaugliche, stimmungsvolle und nicht peinliche Balkanmusik aus deutschen Landen mit englischen Texten steht, der dürfte bei den Shanes absolut richtig liegen. Spaß macht das Album allemal und daß in ganzen 5 Songtiteln das Wort "Polka" enthalten ist, zeigt vor allem eines: Liebe zur eigenen Musik.

Label: SumoRex Vertrieb: Broken Silence 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen