2010/12/16

[Platten]The Cretins - The Cretins

ImageUi, was kommt denn da ins Haus geflattert? Eine Scheibe der Creetins aus Kiel? Knapp daneben ist auch vorbei sagt man ja so schön - aber ganz so falsch liegt man dann doch nicht: The Cretins kommen aus dem beschaulichen Österreich und machen ebenfalls wie ihre quasi Namensvetter bodenständigen Punkrock. Na, dann geben wir den Jungs doch mal eine Chance! 

Wirklich neu ist das, was die 4 Herren der Cretins einem dort in Form eines Silberlings im Digipack auftischen nun wirklich nicht. Aber damit muss man sich - insofern man Fan von solider Punkrockmukke ist - nun einmal abfinden. Und das nicht erst seit gestern. Trotzdem kommt die Scheibe der Lederjackenfraktion sehr ordentlich rüber und in einer Dreiviertelstunde werden ganze 16 Stücke an den Mann gebracht. 

Musikalische Einflüsse durch die Ramones dürften nicht von der Hand zu weisen sein, jedoch blitzt an der ein oder anderen Stelle auch mal eine Prise der Bones oder der Briefs auf. Wird das dann noch mit einigen schicken Singalong- und Klatschparts kombiniert, kann man im Grunde genommen gar nicht so viel falsch machen. Besonders Lieder wie "Gimme gimme plastic surgery", "I need a nurse" und "I´m not the only one" gehen übel ab und bleiben sicherlich nicht nur einmal gespielt. 

Im großen und ganzen also ein recht ordentliches Werk der 4 Ösis. Punkrock- und Rock'n'Roll- Freunden dürfte es gefallen und somit bleibt ihnen zu wünschen, daß sie sich auf dem doch recht schweren Markt der Punkrockmusik durchsetzen mögen und nicht irgendwann in nächster Zeit in der Versenkung verschwinden.


Label: Dambuster Vertrieb: Cargo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen