2010/12/15

[Platten] Tempeau - Kein Weg Zurück

ImageHallo Jan,
du kennst mich nicht, ich dich eigentlich auch nicht wirklich. Macht aber nichts, ich bewundere deine Musik, verfolge deinen Werdegang seit du bei Selig gesungen hast, mag dein Soloausflüge und habe 2004 dem vermeindlichen Aufstieg von Zinoba begeistert beigewohnt und so gut ich es vermochte nach besten Wissen und Gewissen unterstützt. 

Ein knappes Jahr später musste ich dann hören, dass du dich mit deinem Jugendfreund Marek Harloff getroffen und eine Band namens Tempeau gegründet hattest. Im Frankfurter Elfer Club hatte ich dann das zweifelhafte Vergnügen euch Live zu erleben und flüchtete nach vier Liedern in die benachbarte Batschkapp.

Als ich kurze Zeit später euer erstes Album probehörte, da hingen meine Mundwinkel noch tiefer. Wieso singt Marek das komplette Album über, da er doch garnicht singen kann. Das Album ist meiner Meinung nach unterste Schublade. Euch mag es viel bedeuten alte Jugendträume in Form "Die Temperatur des Wassers" aufleben zu lassen, für alle anderen ist das Ergebnis leider mehr als grausam. Sorry Jan, das war nichts.

2006 sinkt mein Ansehen bei dir immer weiter, du gibst dich für die Idiotensendung von Stefan Raab her und machst den Pausenclown. Unerwartet, aber wie gesagt, ich kenn dich ja garnicht, hatte wohl ein falsches Bild von dir.

Schliesslich habe ich nun dein/euer neuestes Album vorliegen. Deshalb schreibe ich dir diesen Brief. Überleg es dir doch einfach eventuell noch mal ein Soloalbum aufzunehmen, denn alle Lieder, die "Kein Weg zurück" höhrenswert machen, die hast du gesungen. Sei es nun "Unten am Hafen", "Mädchen aus Greifswald" und "Vorbei", das sind wirklich grosse Lieder, nur fehlt da (glücklicherweise) jede Spur von Mr. Harloff.
Songs wie "Elbtreppe" klingen, dank dem eben genannten Herren, schlimmer als der Gesang von den Sportfreunden Stiller, und das will eine Menge heissen. Schreien sollt er nicht, singen auch nicht, allenfalls Bass zupfen, das dürfte genügen.

Tja Jan, auch wenn es dir reichlich egal sein dürfte, aber Tempeau ist allenfalls mit B-Charakter ausgestattet, obwohls musikalisch teilweise echt gut rumpelt. Schade.

Gruss aus Frankfurt
Flo

P.S.: Sag doch mal Stoppel, dass er auf den neuen Pressefotos wie ein zweitklassiger Bewerber für die Village People-Revivalband aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen