2010/12/16

[Platten] Tschebberwooky - The Wooky People

Image Jeder kennt sie, eine unbestimmbar grosse Gruppe an Musikern, die vor grösseren Kaufhäusern in Fussgängerzonen stehen. Mal mehr, mal weniger talentiert Musik ans gemeine Fussvolk bringt. Barfuss und Dreads bis zum Arsch. Eine dieser Gruppe nennt sich Tschebberwooky und liefert ein mehr als amtliches Unpluggedalbum ab. Die zehn Össis verstehen sich als Weltbürger. 

Was man der Musik,  dem Albumartwork und auch der Instrumentenauswahl anhört. Neben Instrumenten mit exotischen Namen wie Udu oder Darbuka, finden sich Steelsdrums, Akkordeon und weiblicher Backgroundgesang. Reaggae trifft auf Afrika. Sänger Chamälion erinnert stellenweise an Jon Butler (siehe oder vielmehr höre "On the mend).

Sommerfeeling wahlweise auf der Frankfurter Zeil, den Stränden in der Bretagne oder einem Flüchtlingscamp in Uganda. Die Musik bedarft es nur wenige Hördurchläufe und schon geht sie ins Hirn, Herz und in die Knochen, die heftig danach verlangen bewegt zu werden.

Klar, vielleicht nicht die Art von Musik, die man ohne Pause hören kann, dafür ist die Welt der Wooky People eine Spur zu Happy Hippie. Aber für entspannte Wochen draussen, oder für die Minimalisten, für einen Tag am See inklusive Grillinger mit Sonnenuntergang ist dieses Album der perfekte Soundtrack. Definitiv ein Sommeralbum, und auch noch eines der besseren.
 
www.tschebberwooky.com

VÖ: 06.06.2008 auf Fastball Music / Sony BMG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen